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Tracking & Reporting

Wir verschaffen dir Durchblick im Dschungel der Online Marketing KPIs

Als professionelle Performance Marketing Agentur setzen wir auf messbare Ergebnisse und transparente Auswertungen. Ob ganzheitliches Online Marketing Controlling oder kampagnenspezifische Erfolgskontrolle – wir implementieren die notwendigen Tracking-Mechanismen und übersetzen die erhobenen Daten aus den verschiedenen Tools und Quellen in verständliche Analysen und Dashboards. Darauf aufbauend entwickeln wir bei Bedarf eine datengetriebene Performance Marketing Stratgie und leiten konkrete Handlungsempfehlungen ab. 

  • Verständnis der unternehmensspezifischen Customer Journey
  • Kanalübergreifendes Erfolgstracking für ganzheitliche Auswertungen
  • Kanalspezifisches Tracking zur Optimierung einzelner Maßnahmen
  • Erstellung übersichtlicher Dashboards zur Visualisierung relevanter KPIs
  • Verständnis zu kanal- und unternehmensspezifischen Kosten je Zielwert
  • Datengetriebenes Vorgehen bei der Budgetverteilung im Advertising Mix
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Web Analytics | Digital Marketing Analytics

Unser Vorgehen beim Tracking und Reporting

Datenschutzkonforme Trackings und aussagekräftige, praxisorientierte Reports

Ein funktionierendes Tracking und aussagekräftige Reports sind wichtige Grundlagen für erfolgreiches Performance Marketing. Ob eine Website, auf der Leads eingesammelt werden oder ein E-Commerce Shop in dem Sales generiert werden sollen – in allen Fällen geben die erfassten Daten Auskunft über den Erfolg der Online-Präsenzen und stellen den Ausgangspunkt für die Optimierung von Kampagnen, Online-Shops und Websites dar. Zur Implementierung funktionierender und datenschutzkonformer Trackings und zur anschließenden Erstellung individualisierter Reports durchlaufen wir i.d.R. 4 Schritte: 

  1. Data Audit 
  2. Tracking-Planung
  3. Tracking-Implementierung
  4. Report-Erstellung
1. Schritt
Data Audit

Das Ziel des Data Audits besteht darin, das aktuelle Setup zur Erhebung entscheidungsrelevanter KPIs zu beurteilen. Wir stellen folgende Fragen bzw. finden folgendes heraus: 

  • Welche Trackings sind bereits implementiert und wie sind sie implementiert?
  • Wie ist der Data Layer aktuell konfiguriert?
  • Wird das aktuelle Tracking allen relevanten Datenschutzbestimmungen gerecht?
  • Welche Daten werden derzeit erhoben und zu welchem Zweck werden diese erhoben?
  • Gibt es signifikante Differenzen zwischen unterschiedlichen Datenquellen? Falls ja, welche?
  • Werden die Daten korrekt erhoben oder gibt es ggf. Fehler bei der Datenerhebung?
  • Wie werden die Daten aus den verschiedenen Quellen zusammengeführt und verknüpft?
  • Sollten ggf. andere Daten erhoben werden, um entscheidungsrelevante Fragestellungen zu beantworten?

Die Beantwortung dieser Fragen ermöglicht es uns, Stärken und Schwächen des aktuellen Vorgehens bei der Datenerhebung zu identifizieren und Maßnahmen zur Optimierung und zur Erweiterung abzuleiten.

2. Schritt
Tracking-Planung

Basierend auf den Erkenntnissen des Data Audits führen wir im nächsten Schritt eine kundenspezifische Tracking-Planung durch, welche folgende Eckpunkte beinhaltet:

  1. Ziele: Festlegung der konkreten Ziele und Anspruchsgruppen für deine Erfolgsmessung
  2. Daten: Festlegung der zu messenden Metriken 
  3. Datenquellen: Festlegung der zu implementierenden Trackings/Datenquellen (Google Analytics, Google Ads usw.) 
  4. Tools: Festlegung der Art und Weise sowie Tools zur Tracking-Implementierung (Server-side vs. Client Side, Google Tag Manager usw.)
  5. Parameter: Festlegung der zu implementierenden Variablen, Trigger und Tags
  6. Data Layer: Festlegung vorzunehmender Veränderungen am Data Layer
  7. Attributionsmodell: Festlegung der Attributionsmodellierung 
3. Schritt
Tracking-Implementierung
Basierend auf der Tracking-Planung implementieren wir die gewünschten Trackings (Google Analytics, Google Ads Tracking, Meta Tracking, TikTok Tracking usw.) Die Implementierung beinhaltet folgende Punkte:
  1. Tag Management: Integration und grundsätzliche Konfiguration eines Tag Management Systems 
  2. Data Layer: Integration und Konfiguration des Data Layers
  3. Datenschutz: Integration und Konfiguration eines Cookie Consent Tools 
  4. Events/Conversions: Einrichtung von Tags, Triggern und Variablen aller zu trackenden Ereignisse im Tag Management System 
  5. Google Consent Mode: Integration des Google Consent Modes zur Modellierung fehlender Daten
  6. Testing: Umfangreiches Testen der integrierten Trackings inkl. Trouble Shooting
4. Schritt
Report-Erstellung

Für die Auswertung der Performance der Websites, Landingpages, Shops und der Advertising-Kampagnen erstellen wir einen für dich individualisierten Report, in den alle Daten einfließen und der sich täglich aktualisiert. Der Report kann sich in mehrere Detailstufen unterteilen und dient als zentrales, valides Instrument für deine Entscheidungen über Maßnahmen und Budgets. Der Report erlaubt dir: 

  • Traffic Analysen
  • Analyse der Website Nutzung und Usability
  • Customer Journey Analysen
  • Kaufprozess Analysen
  • Funnel-Auswertungen
  • Umsatzanalysen bis auf Artikelebene
  • Erfolgsauswertung bestehender Online Marketing Maßnahmen
  • Analyse der Suchmaschinenoptimierung der Online-Präsenzen
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UNsere Preise

Von Beginn an komplette Transparenz und Planungssicherheit

Der Input muss zum Outcome passen. Deshalb bieten dir, je nach Umfang des zu implementierenden Trackings und deinen Anforderungen an das Reporting, unterschiedliche Tracking und Reporting-Pakete. Damit erreichen wir faire Kosten. Für uns ist es wichtig, dass deine Ziele erreicht werden und wir genügend Zeit bekommen, um eine hohe Qualität des Trackings und Reportings abzusichern. 

Paket
"Start-Up"

  • Tracking: 1 Kanal
  • Report: 1 Kanal
  • Bsp: Google Analytics

Website

€ 720 einmalig
  •  

Online Shop

€ 990 einmalig
  •  

Paket
"Mittelstand"

  • Tracking: Website bzw. Shop + 1 Kanal
  • Report: Website bzw. Shop + 1 Kanal
  • Bsp: Google Analytics + Google Ads

Website

€ 1080 einmalig
  •  

Online Shop

€ 1530 einmalig
  •  

Paket
"Einhorn"

  • Tracking: Website bzw. Shop + ab 2 Kanäle
  • Report: Website bzw. Shop + ab 2 Kanäle
  • Bsp: Google Analytics + Google Ads + Meta Ads

Website ab

€ 1350 einmalig
  •  

Online Shop ab

€ 1890 einmalig
  •  
Lass uns sprechen!

FAQ

Fragen und Antworten rund um Webanalyse und Reportings

Hier findest du einige häufig gestellte Fragen rund um die Implementierung von Trackings sowie unsere Antworten.

Wozu brauche ich ein Tracking auf meiner Website / in meinem Online Shop?

Das Tracking auf einer Website oder in einem Online-Shop ist von entscheidender Bedeutung für das Online-Marketing aus verschiedenen Gründen:

  1. Analyse des Nutzerverhaltens: Tracking ermöglicht es, das Verhalten der Besucher auf deiner Website zu analysieren. Du kannst sehen, welche Seiten sie besuchen, wie lange sie dort verweilen und wie sie durch die Website navigieren. Dies ermöglicht es, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, welche Inhalte und Seiten am funktionieren und welche nicht.

  2. Conversion-Analyse: Durch das Tracking kannst du den gesamten Conversion-Funnel verstehen. Du kannst feststellen, wie viele Besucher bestimmte Aktionen auf deiner Website / deinem Online-Shop durchführen, wie z. B. einen Kauf abschließen oder ein Formular ausfüllen. Diese Informationen sind entscheidend, um die Effektivität deiner Marketingkampagnen zu bewerten.

  3. Optimierung der Benutzererfahrung: Durch das Verständnis des Nutzerverhaltens kannst du deine Website / deinen Online Shop optimieren, um die Benutzererfahrung zu verbessern. Du kannst Schwachstellen identifizieren, die Navigation optimieren und sicherstellen, dass wichtige Informationen leicht zugänglich und Conversions wie Käufe so barrierefrei wie möglich sind.

  4. Zielgruppenanalyse: Das Tracking ermöglicht die Analyse deiner Zielgruppe. Du kannst demografische Informationen, Interessen und geografische Standorte deiner Besucher:innen erfahren. Dies ist wertvoll, um zielgerichtete Marketingkampagnen zu erstellen und dein Angebot besser auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe abzustimmen.

  5. Erfolgsmessung von Kampagnen: Wenn du Marketingkampagnen umsetzt, sei es über bezahlte Werbung, E-Mail-Marketing oder Social Media, ermöglicht das Tracking die Messung des Erfolgs dieser Kampagnen. Du kannst den ROI (Return on Investment) analysieren und feststellen, welche Kanäle am effektivsten sind.

  6. Remarketing: Durch das Tracking kannst du auch Remarketing-Strategien implementieren. Das bedeutet, dass du Besucher:innen, die deine Website / deinen Shop verlassen haben, erneut ansprechen kannst, indem du ihnen gezielte Anzeigen präsentieren.

Ist das Tracking DSGVO konform?

Von uns eingebaute Trackings, egal ob es ein Google Analytics, Matomo, Google Ads oder Meta Tracking ist, erfüllen stets Regularien aus Verordnungen und Gesetzen, wie der DSGVO und dem TTDSG. Wir achten sehr genau darauf, dass wir die personenbezogenen Daten Besucher:innen, Käufer:innen usw. gegen die Tracking-Plattformen schützen. Die Umsetzung erfolgt u.a. durch die Implementierung und Konfiguration eines Cookie Consent Tools, damit Plattformen erst dann Cookies setzen, wenn die Besucher:innen, Käufer:innen usw. ihre Zustimmung gegeben haben.   

Ist die Implementierung von Trackings auch für kleine und mittelständische Unternehmen lohnenswert?

Die Auswertung der Performance deiner Website, deines Online Shops und deiner Vermarktungskampagnen gehört zum Standard im Online Marketing. Durch Trackings erfasste valide Daten geben dir Aufschluss darüber, wie deine Website, dein Online Shop und deine Vermarktungskampagnen performen und erlauben dir potenzielle Optimierungsmaßnahmen zu erkennen. Dies ist ganz unabhängig von der Unternehmensgröße.  

Brauche ich für die Tracking-Implementierung Entwickler-/Programmierkapazitäten?

Wir greifen bei der Implementierung von Tracking auf Tools, wie Tag Management Systeme zurück, die es uns erlauben nur minimal oder gar nicht in den Quellcode der Website oder des Shops eingreifen zu müssen. Manchmal jedoch müssen Elemente wie die Data Layer Skripte angepasst werden, damit Werte wie der Warenkorb- und Bestellwert oder die Transaktions-IDs valide erfasst werden können. Dies erfordert manchmal einen Eingriff in den Quellcode. Gibt es interne Entwickler-/Programmierkapazitäten, erstellen wir gern ein Briefing zur Anpassung der Skripte. Gibt es keine internen Entwickler-/Programmierkapazitäten, übernehmen wir die Anpassung der Skripte im Quellcode.  

Was ist, wenn das Tracking irgendwann mal nicht mehr funktioniert?

Vor der Implementierung des Trackings erstellen wir ein Tracking-Konzept und während der Tracking-Implementierung dokumentieren wir den gesamten Prozess. Wir legen außerdem großen Wert darauf, dass die Benennung der Events, Tags, Trigger usw. nach einem festen Schema erfolgt. Das Tracking-Konzept, die Dokumentation und die strukturierte Benennung stellen sicher, dass auch später andere Akteure die Trackings verstehen und bearbeiten können. Unabhängig davon stehen wir jederzeit zur Verfügung, falls es zu Problemen mit von uns implementierten rackings kommt.   

Wozu dient mir der Report?
Alle Teile des Berichtes lassen sich auf einen Datumsbereich filtern. Damit kannst du dir jeden Tag, jeden Monat oder jeden anderen Zeitraum ansehen. Außerdem bietet der Bericht in seinen unterschiedlichen Teilen weitere jeweils relevante Filtermöglichkeiten. Ziel der Filter ist es, einen, wenn gewünscht, sehr detaillierten Einblick in die Performance, zu ermöglichen. 
 
Der Bericht unterteilt sich in 4 Bereiche:
  1. Website-Performance: Hier reporten wir die Performance einer Website ohne E-Commerce-Elemente. Der Report gibt Auskunft über die allgemeine Nutzung der Website sowie über ihre Traffic-Quellen, d.h. über welche Kanäle die Besucher:innen auf die Website gelangten. Der Report zeigt die jeweiligen KPI für den ausgewählten Zeitraum sowie jeweils darunter im Monatsverlauf. Dies gilt für alle Teil-Reports.
  2. Shop-Performance: Hier reporten wir die Performance eines E-Commerce-Shops. Der Report gibt Auskunft über die absoluten und relativen Umsatz-KPI. Außerdem wird ersichtlich über welche organischen und bezahlten Kanäle und Maßnahmen Käufer:innen in den Shop kamen bzw. Käufe generiert wurden und welche Produkte verkauft wurden. Des Weiteren stellt dieser Report den Conversion Funnel (Kaufprozess) mit wichtigen absoluten und relevanten Größen dar.       
  3. Ads-Performance: Hier reporten wir die Performance aller Werbemaßnahmen, wie Anzeigenschaltung über Google Ads, Meta usw. Der Report gibt eine detaillierte Auskunft über den jeweiligen Werbekanal sowie die Kampagnen des Kanals. Dieser Report wächst, je mehr Werbekanäle genutzt werden.
  4. SEO-Performance: Hier reporten wir die Performance der Website / des Shops in der organischen Google Suche. Der Report gibt Auskunft über die Rankings und Ranking-Entwicklungen in der organischen Suche. Tracking-Quelle ist die Google Search Console.  
 
Insgesamt dienen die Teil-Reports als Tool zur Erfolgsauswertung und genauso wichtig also Ausgangspunkt für Optimierungsmaßnahmen an der Website, im Shop und in den Werbekampagnen. Der Report fasst alle relevanten KPI auf verschiedenen Detailstufen zusammen. Die jeweiligen Überblicke eignen sich sicher für das Reporting an die Geschäftsführung. Alles andere im Report eignet sich als Auswertungs- und Optimierungs-Tool für die Marketing-Verantwortlichen bzw. für uns als Agentur. 
 
Mit diesem Report erhältst du ein zentrales Tool, dass es unnötig macht, in die einzelnen Plattformen wie Google Analytics, Google Ads, Google Search Console, Meta usw. schauen zu müssen. Der Report ist beliebig anpass- und erweiterbar. 

Das Let’s Ads Manifest

Was nicht messbar ist, existiert auch nicht.​

Daten haben für uns oberste Priorität. Daher legen wir großen Wert auf die Messbarkeit der implementierten Maßnahmen. Ob Steigerung der Bekanntheit, Generierung von Leads oder Sales – wir arbeiten im gesamten Prozess Performance-orientiert an der Erreichung deiner Ziele.

Wer Silo denkt, verliert.​

Wir sind davon überzeugt, dass die isolierte Betrachtung einzelner Kanäle und Maßnahmen den Vermarktungserfolg limitiert. Mit einer holistischen Datensicht haben wir stets alle Vermarktungskanäle im Blick. Dadurch wissen wir jederzeit welcher Vermarktungskanal wie gut performt.

Erfolg kommt von Erfahrung.​

Unsere Mitarbeiter:innen verfügen über lange und einschlägige Erfahrungen im Marketing und blicken auf erfolgreiche Track Records zurück. Gemeinsam bauen wir auf über drei Jahrzehnte Erfahrungen in Agenturen und inhouse Führungstätigkeiten bei erfolgreichen Brands auf.

Du benötigst Know-how oder Kapazitäten für die Vermarktung deiner Produkte und Dienstleistungen? Kontaktiere uns und lass dich kostenlos beraten!

  • hello@letsads.de
  • 0177 / 86 84 324
  • Terminvereinbarung

Projektanfragen

Dr. Christina Schreiter & André Jontza
— Gründer und Geschäftsführer —

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  • 0155 / 62268330

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