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Such­maschinen­werbung

Mehr Traffic. Mehr Leads. Mehr Sales. Mit Google & Bing Ads!

Unsere erfahrenen SEA Expert:innen platzieren deine Marke und deine Angebote auf den obersten Positionen in Suchmaschinen durch Performance-orientierte Google Ads und Bing Ads. Ob Erhöhung der Reichweite, Steigerung des Website-Traffics oder Generierung von Leads oder Sales – wir unterstützen dich mit fundiertem Expert:innenwissen bei der strategischen Planung, Umsetzung und Optimierung von Search-, Shopping-, Youtube-, Display-, App-, Demand Gen-, Performance Max- und Retargeting-Kampagnen. 

  • Kurzfristig zu Top-Platzierungen in Suchmaschinen
  • Ansprache potentieller Neukund:innen zum Zeitpunkt der Suche
  • Geringe Streuverluste durch gezielte Ausrichtung
  • Maximale Kostenkontrolle und hohe Transparenz
  • Feste:r, persönliche:r Ansprechpartner:in
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Suchmaschinenwerbung | SEA Agentur

Unser Vorgehen als SEA Agentur

Vertrauensvolle, transparente und langfristige Zusammenarbeit

Unser Weg zu erfolgreichen Search-, Display-, Shopping-, YouTube-, App- oder Retargeting-Kampagnen umfasst drei grundsätzliche Schritte: 

  1. Durchführung einer umfangreichen Status Quo Analyse, 
  2. Ableitung der SEA Strategie und Kampagnen-Setup sowie
  3. Umsetzung und Kampagnen-Optimierung. 

Um dabei ein hohes Maß an Transparenz zu gewährleisten, basiert unsere Arbeit auf einem absolut Performance-orientierten Ansatz. Dabei setzen wir auf eine vertrauensvolle und langfristige Zusammenarbeit.

1. Schritt
Status Quo Analyse

Bevor wir in die Planung und Umsetzung deiner SEA Kampagnen eintauchen, möchten wir deine Marke und deine Angebote kennenlernen – bspw. in einem (digitalen) Kickoff Meeting. Wir verschaffen uns mit Hilfe eines erprobten Agentur-Briefings einen Überblick über den Status-Quo deiner Online Marketing Aktivitäten und möchten verstehen, welche Kanäle du bereits nutzt und welche Herausforderungen sich dabei für dich ergeben.

Im Rahmen der Status Quo Analyse bestimmen wir gemeinsam mit dir die Ziele der Suchmaschinenwerbung. Dabei orientieren wir uns an deinem Geschäfts­modell und den unternehmensübergreifenden Zielen. Solltest du bereits Google Ads oder Bing Ads schalten, analysieren wir den Ist-Zustand. Zudem führen wir eine umfassende Analyse der SEA-Aktivitäten deiner Wettbewerber durch.

2. Schritt
SEA Strategie und Kampagnen-Setup

Basierend auf den abgeleiteten Zielen sowie deinen Anforderungen entwickeln wir die optimale SEA Strategie für die Vermarktung deiner Produkte oder Dienstleistungen. Zu den möglichen Kampagnentypen zählen bspw. Such-, Display-, Retargeting- und Shopping­-Kampagnen. Die SEA Strategie mündet im Kampagnen-Setup, wobei folgende Parameter einzustellen sind:

  1. Plattform: Festlegung der geeigneten Plattformen
  2. Kampagnen: Erstellung einer individuellen Funnel-Logik und Aufsetzen der Kampagnen gemäß unseres Kunden-Briefings 
  3. Keywords und Targeting: Recherche und Festlegung des relevanten Keyword Sets und Ableitung von Keyword-Kombinationen, Festlegung von Themen-Umfeldern, spezifischen Placements, demografischen Merkmalen, Interessen und Remarketing-Listen sowie Bestimmung der Schaltungsoptionen
  4. Werbeanzeigen: Erstellung zielgruppenspezifischer Texte und Assets und Einbindung von Erweiterungen wie Sitelinks, Zusatzinformationen, Snippets und Angeboten sowie Einrichtung von A/B Testings
  5. Budgets und Gebote: Festlegung der max. Tagesbudgets sowie der max. Keyword-Gebote (Bids), Einstellung der Gebotsstrategien
  6. Ausrichtung: Einstellung der geografischen, sprachlichen sowie zeitlichen Ausrichtung
  7. Reporting: Bestimmung der Kennzahlen zur Erfolgskontrolle, Einrichtung des Tracking und Erstellung eines Reports zur Kampagnen-Performance
3. Schritt
Umsetzung und Kampagnen-Optimierung

Dank jahrelanger Erfahrung kennen wir die Kniffe und Tricks zur optimalen Aussteuerung deiner SEA-Kampagnen. Im Rahmen unserer kontinuierlichen Kampagnen-Betreuung analysieren, interpretieren und optimieren wir die Performance dieser fortlaufend. Hierbei haben wir neben allgemeinen Kennzahlen zur Entwicklung von Impressionen, Klicks und Klickraten vor allem die definierten KPIs zur Erfolgskontrolle im Blick. So sichern wir nicht nur die Qualität deiner Ads, sondern auch den effektiven Einsatz deines Budgets. Basierend auf den Analysen erstellen wir ein individuelles Reporting und leiten Handlungsempfehlungen ab, welche wir direkt umsetzen. Der Fokus der Kampagnen-Optimierung liegt auf folgenden Leistungen:

  1. Kampagnen: Strategische Entwicklung der Kampagnen, komplettes Kampagnen-Management und kontinuierliche Analyse und Optimierung mit Blick auf Keywords, Werbeanzeigen, Budgets und Gebote sowie Ausrichtungen
  2. Keywords und Targeting: Hinzunahme neuer Keywords sowie Pflege der Keyword-Ausschlusslisten, Optimierung von Themen-Umfeldern und spezifischen Placements sowie Anpassung der Schaltungsoptionen
  3. Werbeanzeigen: Optimierung von Anzeigentexten und Assets, A/B Testings
  4. Performance: Überwachung der Kampagnen-Budgets und der Kosten je Conversion sowie Gebots-Management basierend auf der Analyse wichtiger KPI
  5. Reporting: Bereitstellung eines monatlichen Reportings zur Kampagnen-Performance sowie abschließende Einschätzung zur aktuellen Performance inkl. Ableitung von Optimierungsmaßnahmen und Vorstellung der Ergebnisse in einem Reporting Call
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Kostenloser SEA Audit

Fordere deine individuelle Potenzialanalyse an!

Dank unseres kostenlosen SEA Audits erfährst du, welche Potenziale und Optimierungsmöglichkeiten du im Bereich der Suchmaschinenwerbung hast.

  • Kostenfrei und unverbindlich
  • Individuelle Potenzial-Analyse
  • Konkrete Handlungsempfehlungen

    UNsere Preise

    Von Beginn an komplette Transparenz und Planungssicherheit

    Der Input muss zum Outcome passen. Deshalb bieten wir dir – je nach Umfang der Suchmaschinenwerbung – unterschiedliche Pakete für das Kampagnen-Setup und für die anschließende laufende Kampagnen-Optimierung an. Damit erreichen wir faire, weil zu deinen Zielen passende Kosten. Für uns ist es wichtig, dass deine Kosten-Umsatz-Relation in einem optimalen Rahmen liegt und wir genügend Zeit bekommen, um eine hohe Kampagnenqualität abzuliefern. 

    Paket
    "Start-Up"

    • kleine Kampagne
    • <1.000 € Media Budget
    • Erst- und Wiederansprache

    Kampagnen-
    Setup

    € 540 einmalig
    •  

    Laufende
    Optimierung

    € 540 monatlich
    •  

    Paket
    "Mittelstand"

    • mittlere Kampagne
    • 1.000-3.000 € Media Budget
    • Erst- und Wiederansprache

    Kampagnen-
    Setup

    € 900 einmalig
    •  

    Laufende
    Optimierung

    € 900 monatlich
    •  

    Paket
    "Einhorn"

    • große Kampagne
    • >3.000 € Media Budget
    • Erst- und Wiederansprache, Cross-Selling

    Kampagnen-
    Setup ab

    € 1440 einmalig
    •  

    Laufende
    Optimierung ab

    € 1440 monatlich
    •  
    Lass uns sprechen!

    Arten der Suchmaschinen­werbung

    Ganzheitliche Betreuung in allen Bereichen der Suchmaschinenwerbung

    Zur Schaltung von Google Ads kommen verschiedene Kampagnentypen infrage. Die Wahl für einen oder mehrere Kampagnentyp(en) sollte dabei von den gesetzten Werbezielen abhängig gemacht werden. Nachfolgend geben wir einen kurzen Überblick zu den wichtigsten Kampagnentypen.

    Search-Kampagnen

    Such-Kampagnen ermöglichen das Schalten von Textanzeigen in Suchergebnissen. Die Anzeigen werden in der Google Suche bzw. – wenn gewünscht – im gesamten Google-Suchnetzwerk platziert. Die Ausrichtung erfolgt über Keywords. So lassen sich durch Suchanzeigen gezielt Nutzer:innen ansprechen, die aktiv nach deinen Produkten und Dienstleistungen suchen.

    Display-Kampagnen

    Die Schaltung von Bildanzeigen im Google Display Netzwerk (GDN), das mehrere Millionen Partner-Webseiten und Apps umfasst, erfolgt im Rahmen von Display-Kampagnen. Auch bei YouTube erscheinen die Ads. Die Ausrichtung erfolgt über Keywords, Themen, Placements, Interessen, Zielgruppen oder auch demografische Merkmale.

    YouTube-Kampagnen

    Videoanzeigen können sowohl auf YouTube als auch auf anderen Websites ausgespielt werden. Es lässt sich eine vergleichsweise hohe Reichweite erzielen, wobei es auch Videokampagnentypen zur Erzielung von Conversions gibt. Hochwertige Videoanzeigen sind eine Voraussetzung für die erfolgreiche Schaltung der Ads.

    App-Kampagnen

    App-Kampagnen eignen sich, um mehr Aufmerksamkeit für deine App zu erzeugen und den Umsatz in der App zu steigern. Durch die Nutzung von Informationen aus der App wird die Ausspielung der Anzeigen in der Google Suche, auf Google Play, auf YouTube, in Discover und für mehr als drei Millionen Websites und Apps automatisch optimiert.

    Performance Max Kampagnen

    Performance Max Kampagnen ermöglichen es dir, das gesamte Google Ads Inventar in einer einzigen Kampagne gebündelt zu bespielen. Ein Vorteil liegt zudem in der Optimierung durch KI in Echtzeit. Der Zielgruppe können dadurch relevante Anzeigen im richtigen Moment präsentiert werden.

    SHOPPING-Kampagnen

    E-Commerce-Betreiber nutzen Shopping-Kampagnen zur Bewerbung ihrer Produkte. Die Shopping Ads enthalten ein Produktbild sowie den Preis und erscheinen für passende Suchanfragen im Shopping Tab, im Bild Tab oder direkt in der Google Suche. Voraussetzung für die Schaltung von Shopping Ads ist die Bereitstellung eines Datenfeeds, der die Anforderungen von Google erfüllt.

    FAQ

    Fragen und Antworten rund um die Suchmaschinenwerbung

    Hier beantworten wir einige häufig gestellte Fragen rund um die Suchmaschinenwerbung.

    Was bedeutet SEA?

    SEA steht für Search Engine Advertising (engl.: Suchmaschinenwerbung). Häufig ist im Arbeitsalltag auch von Google Ads (früher: Google AdWords) die Rede. Im Gegensatz zu SEO handelt es sich bei SEA um bezahlte Suchanzeigen. Der Werbetreibende muss für jeden Klick durch einen Nutzer auf die Anzeige an Google zahlen. Die Anzeigen werden oberhalb oder unterhalb der organischen Suchergebnisse angezeigt.

    Was ist der Unterschied zu SEO?

    SEO steht für Search Engine Optimization – zu deutsch Suchmaschinenoptimierung. Im Gegensatz zur bezahlten Suchmaschinenwerbung (SEA) bezieht sich SEO auf die normalen Suchergebnisse. Klickt ein Nutzer auf diese, muss der Betreiber der entsprechenden Website nicht zahlen. Normalerweise gibt es auf einer Suchergebnisseite (SERP) zehn dieser normalen Treffer. Diese werden auch als organische oder natürliche Treffer bezeichnet. Um als normaler Treffer in der Suchmaschine zu erscheinen, muss ein Websitebetreiber SEO, also Suchmaschinenoptimierung, betreiben.

    Was kostet Suchmaschinenwerbung?

    Die Kosten für Suchmaschinenwerbung lassen sich wie folgt unterteilen:

    1. Plattform-Kosten: Suchmaschinenwerbung funktioniert auf Cost-per-Click-Basis (CPC). Das heißt, die Platzierung einer Anzeige in den Google Suchergebnissen ist grundsätzlich kostenlos. Es entstehen nur dann Kosten, wenn der Suchende auf eine Anzeige klickt.

    2. Agentur-Kosten: Die Agentur-Kosten lassen sich nicht pauschal veranschlagen, sondern sind von vielen Faktoren abhängig. Hierzu zählen z. B. der Umfang des vom Kunden beworbenen Leistungs- bzw. Produktspektrums sowie die gewünschten Kampagnentypen (Suche, Display, Shopping, Video, etc.).

    Wie messe ich den Erfolg von Suchmaschinenwerbung?

    Der Erfolg von Suchmaschinenwerbung lässt sich sehr gut nachverfolgen – und das fast in Echtzeit. Vor Kampagnenstart definieren wir hierzu relevante Kennzahlen (auch „Conversions“ genannt), welche später zur Messung des Erfolgs herangezogen werden. Dabei gibt eine Conversion an, wie viele Suchende, die auf eine Anzeige geklickt haben, anschließend eine bestimmte Handlung durchführen – bspw. das Absenden eines Kontaktformulars, die Abgabe eines Leads oder den Kauf eines Produkts. Voraussetzung für die Messung dieser Aktionen ist die Einrichtung eines Conversion-Trackings. Aufbauend auf der regelmäßigen Auswertung des Anzeigenerfolgs entwickeln wir individuelle Optimierungsmaßnahmen.

    Das Let’s Ads Manifest

    Was nicht messbar ist, existiert auch nicht.​

    Daten haben für uns oberste Priorität. Daher legen wir großen Wert auf die Messbarkeit der implementierten Maßnahmen. Ob Steigerung der Bekanntheit, Generierung von Leads oder Sales – wir arbeiten im gesamten Prozess Performance-orientiert an der Erreichung deiner Ziele.

    Wer Silo denkt, verliert.​

    Wir sind davon überzeugt, dass die isolierte Betrachtung einzelner Kanäle und Maßnahmen den Vermarktungserfolg limitiert. Mit einer holistischen Datensicht haben wir stets alle Vermarktungskanäle im Blick. Dadurch wissen wir jederzeit welcher Vermarktungskanal wie gut performt.

    Erfolg kommt von Erfahrung.​

    Unsere Mitarbeiter:innen verfügen über lange und einschlägige Erfahrungen im Marketing und blicken auf erfolgreiche Track Records zurück. Gemeinsam bauen wir auf über drei Jahrzehnte Erfahrungen in Agenturen und inhouse Führungstätigkeiten bei erfolgreichen Brands auf.

    Du benötigst Know-how oder Kapazitäten für die Vermarktung deiner Produkte und Dienstleistungen? Kontaktiere uns und lass dich kostenlos beraten!

    • hello@letsads.de
    • 0177 / 86 84 324
    • Terminvereinbarung

    Projektanfragen

    Dr. Christina Schreiter & André Jontza
    — Gründer und Geschäftsführer —

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    • 0155 / 62268330

    Unsere Leistungen

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