Unsere erfahrenen SEA Expert:innen platzieren deine Marke und deine Angebote auf den obersten Positionen in Suchmaschinen durch Performance-orientierte Google Ads und Bing Ads. Ob Erhöhung der Reichweite, Steigerung des Website-Traffics oder Generierung von Leads oder Sales – wir unterstützen dich mit fundiertem Expert:innenwissen bei der strategischen Planung, Umsetzung und Optimierung von Search-, Shopping-, Youtube-, Display-, App-, Demand Gen-, Performance Max- und Retargeting-Kampagnen.
Unser Weg zu erfolgreichen Search-, Display-, Shopping-, YouTube-, App- oder Retargeting-Kampagnen umfasst drei grundsätzliche Schritte:
Um dabei ein hohes Maß an Transparenz zu gewährleisten, basiert unsere Arbeit auf einem absolut Performance-orientierten Ansatz. Dabei setzen wir auf eine vertrauensvolle und langfristige Zusammenarbeit.
Bevor wir in die Planung und Umsetzung deiner SEA Kampagnen eintauchen, möchten wir deine Marke und deine Angebote kennenlernen – bspw. in einem (digitalen) Kickoff Meeting. Wir verschaffen uns mit Hilfe eines erprobten Agentur-Briefings einen Überblick über den Status-Quo deiner Online Marketing Aktivitäten und möchten verstehen, welche Kanäle du bereits nutzt und welche Herausforderungen sich dabei für dich ergeben.
Im Rahmen der Status Quo Analyse bestimmen wir gemeinsam mit dir die Ziele der Suchmaschinenwerbung. Dabei orientieren wir uns an deinem Geschäftsmodell und den unternehmensübergreifenden Zielen. Solltest du bereits Google Ads oder Bing Ads schalten, analysieren wir den Ist-Zustand. Zudem führen wir eine umfassende Analyse der SEA-Aktivitäten deiner Wettbewerber durch.
Basierend auf den abgeleiteten Zielen sowie deinen Anforderungen entwickeln wir die optimale SEA Strategie für die Vermarktung deiner Produkte oder Dienstleistungen. Zu den möglichen Kampagnentypen zählen bspw. Such-, Display-, Retargeting- und Shopping-Kampagnen. Die SEA Strategie mündet im Kampagnen-Setup, wobei folgende Parameter einzustellen sind:
Dank jahrelanger Erfahrung kennen wir die Kniffe und Tricks zur optimalen Aussteuerung deiner SEA-Kampagnen. Im Rahmen unserer kontinuierlichen Kampagnen-Betreuung analysieren, interpretieren und optimieren wir die Performance dieser fortlaufend. Hierbei haben wir neben allgemeinen Kennzahlen zur Entwicklung von Impressionen, Klicks und Klickraten vor allem die definierten KPIs zur Erfolgskontrolle im Blick. So sichern wir nicht nur die Qualität deiner Ads, sondern auch den effektiven Einsatz deines Budgets. Basierend auf den Analysen erstellen wir ein individuelles Reporting und leiten Handlungsempfehlungen ab, welche wir direkt umsetzen. Der Fokus der Kampagnen-Optimierung liegt auf folgenden Leistungen:
Dank unseres kostenlosen SEA Audits erfährst du, welche Potenziale und Optimierungsmöglichkeiten du im Bereich der Suchmaschinenwerbung hast.
Der Input muss zum Outcome passen. Deshalb bieten wir dir – je nach Umfang der Suchmaschinenwerbung – unterschiedliche Pakete für das Kampagnen-Setup und für die anschließende laufende Kampagnen-Optimierung an. Damit erreichen wir faire, weil zu deinen Zielen passende Kosten. Für uns ist es wichtig, dass deine Kosten-Umsatz-Relation in einem optimalen Rahmen liegt und wir genügend Zeit bekommen, um eine hohe Kampagnenqualität abzuliefern.
Zur Schaltung von Google Ads kommen verschiedene Kampagnentypen infrage. Die Wahl für einen oder mehrere Kampagnentyp(en) sollte dabei von den gesetzten Werbezielen abhängig gemacht werden. Nachfolgend geben wir einen kurzen Überblick zu den wichtigsten Kampagnentypen.
Such-Kampagnen ermöglichen das Schalten von Textanzeigen in Suchergebnissen. Die Anzeigen werden in der Google Suche bzw. – wenn gewünscht – im gesamten Google-Suchnetzwerk platziert. Die Ausrichtung erfolgt über Keywords. So lassen sich durch Suchanzeigen gezielt Nutzer:innen ansprechen, die aktiv nach deinen Produkten und Dienstleistungen suchen.
Die Schaltung von Bildanzeigen im Google Display Netzwerk (GDN), das mehrere Millionen Partner-Webseiten und Apps umfasst, erfolgt im Rahmen von Display-Kampagnen. Auch bei YouTube erscheinen die Ads. Die Ausrichtung erfolgt über Keywords, Themen, Placements, Interessen, Zielgruppen oder auch demografische Merkmale.
Videoanzeigen können sowohl auf YouTube als auch auf anderen Websites ausgespielt werden. Es lässt sich eine vergleichsweise hohe Reichweite erzielen, wobei es auch Videokampagnentypen zur Erzielung von Conversions gibt. Hochwertige Videoanzeigen sind eine Voraussetzung für die erfolgreiche Schaltung der Ads.
App-Kampagnen eignen sich, um mehr Aufmerksamkeit für deine App zu erzeugen und den Umsatz in der App zu steigern. Durch die Nutzung von Informationen aus der App wird die Ausspielung der Anzeigen in der Google Suche, auf Google Play, auf YouTube, in Discover und für mehr als drei Millionen Websites und Apps automatisch optimiert.
Performance Max Kampagnen ermöglichen es dir, das gesamte Google Ads Inventar in einer einzigen Kampagne gebündelt zu bespielen. Ein Vorteil liegt zudem in der Optimierung durch KI in Echtzeit. Der Zielgruppe können dadurch relevante Anzeigen im richtigen Moment präsentiert werden.
E-Commerce-Betreiber nutzen Shopping-Kampagnen zur Bewerbung ihrer Produkte. Die Shopping Ads enthalten ein Produktbild sowie den Preis und erscheinen für passende Suchanfragen im Shopping Tab, im Bild Tab oder direkt in der Google Suche. Voraussetzung für die Schaltung von Shopping Ads ist die Bereitstellung eines Datenfeeds, der die Anforderungen von Google erfüllt.
Hier beantworten wir einige häufig gestellte Fragen rund um die Suchmaschinenwerbung.
SEA steht für Search Engine Advertising (engl.: Suchmaschinenwerbung). Häufig ist im Arbeitsalltag auch von Google Ads (früher: Google AdWords) die Rede. Im Gegensatz zu SEO handelt es sich bei SEA um bezahlte Suchanzeigen. Der Werbetreibende muss für jeden Klick durch einen Nutzer auf die Anzeige an Google zahlen. Die Anzeigen werden oberhalb oder unterhalb der organischen Suchergebnisse angezeigt.
SEO steht für Search Engine Optimization – zu deutsch Suchmaschinenoptimierung. Im Gegensatz zur bezahlten Suchmaschinenwerbung (SEA) bezieht sich SEO auf die normalen Suchergebnisse. Klickt ein Nutzer auf diese, muss der Betreiber der entsprechenden Website nicht zahlen. Normalerweise gibt es auf einer Suchergebnisseite (SERP) zehn dieser normalen Treffer. Diese werden auch als organische oder natürliche Treffer bezeichnet. Um als normaler Treffer in der Suchmaschine zu erscheinen, muss ein Websitebetreiber SEO, also Suchmaschinenoptimierung, betreiben.
Die Kosten für Suchmaschinenwerbung lassen sich wie folgt unterteilen:
1. Plattform-Kosten: Suchmaschinenwerbung funktioniert auf Cost-per-Click-Basis (CPC). Das heißt, die Platzierung einer Anzeige in den Google Suchergebnissen ist grundsätzlich kostenlos. Es entstehen nur dann Kosten, wenn der Suchende auf eine Anzeige klickt.
2. Agentur-Kosten: Die Agentur-Kosten lassen sich nicht pauschal veranschlagen, sondern sind von vielen Faktoren abhängig. Hierzu zählen z. B. der Umfang des vom Kunden beworbenen Leistungs- bzw. Produktspektrums sowie die gewünschten Kampagnentypen (Suche, Display, Shopping, Video, etc.).
Der Erfolg von Suchmaschinenwerbung lässt sich sehr gut nachverfolgen – und das fast in Echtzeit. Vor Kampagnenstart definieren wir hierzu relevante Kennzahlen (auch „Conversions“ genannt), welche später zur Messung des Erfolgs herangezogen werden. Dabei gibt eine Conversion an, wie viele Suchende, die auf eine Anzeige geklickt haben, anschließend eine bestimmte Handlung durchführen – bspw. das Absenden eines Kontaktformulars, die Abgabe eines Leads oder den Kauf eines Produkts. Voraussetzung für die Messung dieser Aktionen ist die Einrichtung eines Conversion-Trackings. Aufbauend auf der regelmäßigen Auswertung des Anzeigenerfolgs entwickeln wir individuelle Optimierungsmaßnahmen.
Daten haben für uns oberste Priorität. Daher legen wir großen Wert auf die Messbarkeit der implementierten Maßnahmen. Ob Steigerung der Bekanntheit, Generierung von Leads oder Sales – wir arbeiten im gesamten Prozess Performance-orientiert an der Erreichung deiner Ziele.
Wir sind davon überzeugt, dass die isolierte Betrachtung einzelner Kanäle und Maßnahmen den Vermarktungserfolg limitiert. Mit einer holistischen Datensicht haben wir stets alle Vermarktungskanäle im Blick. Dadurch wissen wir jederzeit welcher Vermarktungskanal wie gut performt.
Unsere Mitarbeiter:innen verfügen über lange und einschlägige Erfahrungen im Marketing und blicken auf erfolgreiche Track Records zurück. Gemeinsam bauen wir auf über drei Jahrzehnte Erfahrungen in Agenturen und inhouse Führungstätigkeiten bei erfolgreichen Brands auf.
Du benötigst Know-how oder Kapazitäten für die Vermarktung deiner Produkte und Dienstleistungen? Kontaktiere uns und lass dich kostenlos beraten!