Als langjährig erfahrene Agentur für Social Media Advertising erstellen wir Social Ads-Kampagnen und -Strategien zur Bewerbung deiner Produkte auf allen gängigen Social Media Plattformen. Darunter Instagram, TikTok, Pinterest, LinkedIn und Facebook. Sind die Kampagnen live, optimieren wir diese laufend und reporten regelmäßig die Ergebnisse. Mit cleveren Funnel-Strategien, auf Use Cases basierenden Ads und der Nutzung von Adtech-Mechanismen, machen wir Social Media Advertising zu einer der effektivsten Vermarktungsmethoden überhaupt.
Unser Weg zur erfolgreichen Werbung in Social Media umfasst drei grundsätzliche Schritte:
Um dabei ein hohes Maß an Transparenz zu gewährleisten, basiert unsere Arbeit auf einem stark Performance-orientierten Ansatz. Zusätzlich setzen wir auf eine vertrauensvolle und langfristige Zusammenarbeit.
Vor der Planung und Umsetzung deiner Social Media Ads möchten wir dich und dein Unternehmen kennenlernen. Mit einem klugen Agentur-Briefing verschaffen uns einen Überblick über deine derzeitigen Vermarktungsaktivitäten und Unternehmensziele. Basierend auf deinem Geschäftsmodell bestimmen wir gemeinsam mit dir, welche Ziele du mit der Werbung in den Sozialen Medien erreichen willst und kannst und ordnen diese in den Gesamtkontext ein. Solltest du bereits Ads schalten, analysieren wir nach dem Zugriff auf deine Werbekonten in diesem Schritt den Ist-Zustand deiner Social Ads-Kampagnen.
Eine umfangreiche Zielgruppenanalyse ist die Voraussetzung für erfolgreiches Social Media Advertising. Mit deiner Unterstützung erarbeiten wir Use Cases deiner Zielgruppen. Zudem finden wir heraus, wie und welche Sozialen Netzwerke deine Zielgruppe nutzt. Die Zielgruppenanalyse ist wichtige Voraussetzung für die Produktion aktivierender Werbemittel, auf die es beim Social Media Advertising ankommt.
Zudem führen wir eine kleine Wettbewerbsanalyse durch – denn von deinen erfolgreichen Konkurrenten lässt sich einiges lernen. Wir stellen Stärken und Schwächen der Werbemittel und Landing Pages deiner Konkurrenz gegenüber und lassen uns inspirieren.
Basierend auf den Ergebnissen der Status Quo Analyse legen wir die geeigneten Kanäle für deine Social Media Kampagnen fest. Dabei spielt die Betrachtung der Customer Journey deines Unternehmens eine wichtige Rolle. In Abhängigkeit davon, in welchem Funnel Stadium sich deine Zielgruppe befindet, entwickeln wir eine individuelle Social Media Advertising-Strategie. Die Strategie mündet in einem Kampagnen-Setup und umfasst folgende Leistungen:
Sind die Kampagnen live, übernehmen wir die ganzheitliche Kampagnenbetreuung in Form einer laufenden Kampagnen-Optimierung und -auswertung. Wir analysieren und optimieren deine Kampagnen mit unserem Performance-orientierten Ansatz kontinuierlich.
Eine wesentliche Rolle bei der Optimierung spielt das stetige A/B Testing, also das Testen verschiedener Varianten von bspw. Anzeigenformaten und Platzierungen. Je nachdem, welche Variante im A/B Test als Gewinner hervorgeht, verändern wir stetig das Setup.
Im Rahmen der Kampagnenbetreuung haben wir neben allgemeinen Kennzahlen zur Entwicklung von Reichweiten, Impressionen, Klickpreisen, Frequenzen sowie Interaktionsraten, Landingpage-Aufrufen und Conversion-Raten vor allem die definierten KPIs zur Erfolgskontrolle im Blick. So sichern wir nicht nur die Qualität deiner Ads, sondern auch den effektiven Einsatz deines Budgets. Basierend auf den Analysen erstellen wir ein individuelles Reporting und leiten Handlungsempfehlungen ab, welche wir direkt umsetzen. Die Kampagnenbetreuung mündet in folgende Leistungen:
Der Input muss zum Outcome passen. Deshalb bieten dir, je nach Umfang der Social Media Advertising-Kampagnen, unterschiedliche Pakete für das Kampagnen-Setup und für die anschließende laufende Optimierung der Kampagnen an. Damit erreichen wir faire, weil zu deinen Zielen passende Kosten. Für uns ist es wichtig, dass deine Kosten-Umsatz-Relation in einem optimalen Rahmen liegt und wir genügend Zeit bekommen, um eine hohe Kampagnenqualität abzuliefern.
zzgl. Kosten für die Erstellung der Ad Creatives
Klar formulierte Ziele sind die Grundlage für erfolgreiches Social Media Advertising – und sie machen den Erfolg der Kampagnen messbar. Durch unseren Performance-orientierten Ansatz können wir das optimale Budget für deine Social Media Ads vor Kampagnenstart fundiert berechnen. Nachfolgend geben wir dir einen Überblick zu möglichen Social Media Zielen, deren Formulierung und Messung:
Du baust ein Start-up? Dein Unternehmen hat noch einen geringen Bekanntheitsgrad? Dann sind Awareness-Kampagnen geeignet. Ziel ist die Generierung von Aufmerksamkeit, die Steigerung der Bekanntheit Ihrer Marke und der Aufbau einer großen Reichweite. Über Social Media Ads können wir die relevante Kern-Zielgruppen – die sogenannten Core Audiences – erreichen.
Bei der Generierung von Nachfrage geht es um die Steigerung der Kaufabsicht für dein Produkt oder deine Dienstleistung. Hierfür sind hohe Nutzerzahlen (Traffic) und Conversion-Raten auf deiner Website nötig. Relevante Zielgruppen umfassen Core Audiences und Lookalike Audiences.
In der Phase der Kontaktanbahnung ist die Lead Generierung ein wichtiges vorgelagertes Ziel zur Neukundengewinnung. Als Leads bezeichnet man potenzielle Interessierte Menschen, die im Prozess der Kontaktanbahnung Kontaktdaten hinterlassen. Hierzu zählen bspw. Name, E-Mail Adresse oder Telefonnummer. Als Zielgruppen eignen sich Custom Audiences und Lookalike Audiences.
Du hast eine mobile App und möchtest die Anzahl der Installationen steigern? Dieses Ziel lässt sich am besten durch das Targeting spezifischer Zielgruppen wie Custom Audiences oder Lookalike Audiences erreichen.
Du möchten deine Produkte oder Dienstleistungen verkaufen und deinen Umsatz erhöhen? Dann besteht dein Ziel darin, die Sales zu steigern. Lookalike Audiences, Engagement Audiences und Retargeting Audiences eignen sich hier besonders gut.
Hier beantworten wir einige häufig gestellte Fragen rund um Social Media Advertising.
Social Media Adversting (auch „Social Advertising“) ist das Werben mit Anzeigen in sozialen Netzwerken. Für die Schaltung von Social Media Ads (auch „Social Ads“) eignen sich Plattformen wie Facebook und Instagram, TikTok sowie LinkedIn oder Pinterest.
Die Kosten für Werbung in Sozialen Medien setzen sich aus zwei Komponenten zusammen:
1. Die direkten Werbekosten im entsprechenden Sozialen Netzwerk (z. B. auf Facebook oder Instagram): Diese hängen von den Zielen, der Zielgruppe und der Branche ab. Die Kosten für 1.000 Impressionen liegen häufig im einstelligen Euro-Bereich, wobei es keine Grenze nach oben gibt. Als erfahrene Agentur für Social Media Advertising unterstützen wir dich professionell und fundiert bei der Herleitung eines sinnvollen und realistischen monatlichen Werbebudgets sowie der Kampagnenziele.
2. Die Höhe der Agentur-Kosten richtet sich nach verschiedenen Faktoren. Hierzu zählen bspw. der Umfang der vorgelagerten Wettbewerbs- und Zielgruppenanalyse, gewünschte Quantität und Qualität der zu erstellenden Grafiken, Animationen oder Texte und die Dauer der Betreuung.
Als Performance Marketing Agentur hat das Tracking und die Auswertung der Social Media Ads Kampagnen oberste Priorität. Grundlage ist die Definition der Ziele, welche mit den Kampagnen erreicht werden sollen. Während sich eine Branding Kampagne am Wachstum von Impressionen, Reichweite oder Followerzahl messen lässt, eignen sich für Lead Kampagnen Kennzahlen wie die Anzahl von Formularabsendungen oder Registrierungen für den Newsletter. Zur Erhebung der Kennzahlen – also um festzustellen, wie häufig ein bestimmtes Ziel auf der Website erreicht wurde – kommt das sogenannte Conversion Tracking zum Einsatz. Die relevanten Kennzahlen stellen wir unseren Kund:innen in Form von übersichtlichen Reportings bereit. Durch regelmäßige Erfolgskontrollen messen wir den Grad der Zielerreichung, interpretieren die Ergebnisse, optimieren die Kampagnen und entwickeln diese stetig weiter.
Wir sind davon überzeugt, dass sich Werbung in Social Media Advertising für nahezu jedes Unternehmen lohnt – vorausgesetzt es existieren ein fundiertes Verständnis der Zielgruppe sowie des Wettbewerbs und eine darauf aufbauende Strategie zur Schaltung der Social Ads. Denn Social Media Advertising bietet eine Reihe von Vorteilen: So sind die Kosten im Vergleich zu anderen Vermarktungskanälen eher gering. Außerdem ist aufgrund diverser Targeting-Möglichkeiten und KI-gestützter Algorithmen eine gezielte Ausrichtung auf die gewünschte Zielgruppe möglich.
Business Executives sind nicht nur auf Linkedin und Xing aktiv. Sie nutzen ganz selbstverständlich auch vermeintlich private Plattformen, wie Instagram und Facebook und sind dort gut erreichbar. Anhand einer fundierten Analyse deiner Zielgruppe definieren wir die richtigen Social Media Kanäle für deine Zielstellung und entwickeln erfolgreiche B2B-Kampagnen.
Auch für Einzelunternehmen und Start-Ups lohnt sich Social Media Advertising. Denn auch mit kleinen Budgets können Kampagnen umgesetzt werden. Der Erfolg hängt maßgeblich von den Zielen, die du mit den Social Ads verfolgst, ab. Gemeinsam mit dir definieren wir deine Zielsetzung und begleiten dich auf dem Weg zum Social Media Erfolg.
Transparenz hat für uns oberste Priorität. Daher legen wir großen Wert auf die Messbarkeit der implementierten Maßnahmen. Ob Steigerung der Bekanntheit, Generierung von Leads oder Sales – wir arbeiten Performance-orientiert an der Erreichung deiner Ziele.
Wir sind davon überzeugt, dass die isolierte Betrachtung einzelner Kanäle und Maßnahmen den Vermarktungserfolg limitiert. Mit einer holistischen Datensicht haben wir stets alle Vermarktungskanäle im Blick. Dadurch wissen wir jederzeit welcher Vermarktungskanal wie gut performt.
Unsere Mitarbeiter:innen verfügen über lange und einschlägige Erfahrungen im Marketing und blicken auf erfolgreiche Track Records zurück. Gemeinsam bauen wir auf über drei Jahrzehnte Erfahrungen in Agenturen und inhouse Führungstätigkeiten bei erfolgreichen Brands auf.
Du benötigst Know-how oder Kapazitäten für die Vermarktung deiner Produkte und Dienstleistungen? Kontaktiere uns und lass dich kostenlos beraten!