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Die Zielgruppe im Marketing bezeichnet eine spezifische Gruppe von Personen oder Organisationen, die als potenzielle Empfänger von Marketingaktivitäten identifiziert werden. Es handelt sich um die demografisch, geografisch, psychografisch oder verhaltensbezogen definierte Menge von Personen, auf die Marketingstrategien ausgerichtet sind.
Durch die Segmentierung des Gesamtmarktes werden homogene Gruppen identifiziert, die ähnliche Merkmale, Bedürfnisse oder Verhaltensweisen teilen. Ein detailliertes Zielgruppenprofil erstellt ein umfassendes Bild der Zielgruppe und enthält demografische, psychografische und verhaltensbezogene Informationen. Die Ausrichtung von Marketingaktivitäten erfolgt gezielt auf die identifizierte Zielgruppe, wodurch Marketingstrategien, Werbekampagnen und Produktentwicklungen auf die spezifischen Bedürfnisse dieser Gruppe abgestimmt werden.
Die Zielgruppe sollte von der Gesamtmarktansprache unterschieden werden. Während Massenmarketing den gesamten Markt anspricht, fokussiert sich die Zielgruppe auf eine spezifische Gruppe mit gemeinsamen Merkmalen.
Ein Hersteller von Bio-Lebensmitteln richtet seine Marketingbemühungen gezielt auf umweltbewusste Verbraucher, die ökologisch nachhaltige Produkte schätzen. Werbekampagnen, Produktverpackungen und Marketingbotschaften sind darauf ausgerichtet, diese spezifische Zielgruppe anzusprechen und ihre Bedürfnisse zu erfüllen.