Startseite | Wissen | Glossar | Webmaster Tool
Webmaster Tools, auch als Search Console bezeichnet, sind eine Sammlung von Online-Tools, die von Suchmaschinen bereitgestellt werden, um Website-Betreibern und Webmastern Einblicke in die Leistung ihrer Websites in den Suchergebnissen zu geben. Die bekannteste Webmaster-Plattform ist die Google Search Console, aber auch andere Suchmaschinen bieten ähnliche Tools an.
Nach der Anmeldung und Verifizierung liefern die Tools Leistungsberichte mit Details zu Klicks, Impressionen, durchschnittlicher Position und CTR. Der Indexierungsstatus zeigt, wie viele Seiten indexiert wurden und informiert über mögliche Indexierungsprobleme. Durch das Hochladen von Sitemaps erhalten Suchmaschinen einen klaren Überblick über die Website-Struktur. Fehlerberichte informieren über Probleme beim Crawlen, wie nicht erreichbare Seiten. Diese Funktionen ermöglichen Website-Betreibern eine effektive Überwachung und Optimierung ihrer Websites für bessere Suchergebnisse.
Webmaster Tools sollten von anderen Analysewerkzeugen, wie Google Analytics, unterschieden werden. Während Webmaster Tools sich auf die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen konzentrieren, bietet Google Analytics umfassendere Daten zur Websitenutzung und -interaktion.
Ein Website-Betreibender verwendet die Google Search Console, um die Leistung seiner Website zu überwachen. Er analysiert die Klicks, Impressionen und CTR für bestimmte Keywords, identifiziert Fehler, die behoben werden müssen, und optimiert seine Website entsprechend, um in den Suchergebnissen besser abzuschneiden.