Startseite | Wissen | Glossar | UGC (User genereated Content)
User-Generated Content (UGC) bezieht sich auf jeglichen Inhalt, sei es Texte, Bilder, Videos oder Bewertungen, der von Nutzern einer Plattform oder einer Marke erstellt wird. Dieser von Nutzern erstellte Inhalt kann von der Marke oder Plattform genutzt werden, um die Interaktion mit der Zielgruppe zu fördern und Authentizität zu vermitteln.
Unternehmen setzen auf die aktive Beteiligung von Nutzern, die freiwillig Inhalte im Zusammenhang mit einer Marke, einem Produkt oder einer Dienstleistung erstellen und teilen. Diese nutzergenerierten Inhalte (UGC) werden in die Marketingstrategie integriert, indem sie auf Unternehmenswebsites, Social-Media-Plattformen oder anderen Marketingkanälen präsentiert werden. UGC fördert die Interaktion zwischen Unternehmen und Kunden, indem es eine Plattform für den Dialog schafft. Darüber hinaus ermöglicht die Nutzung von UGC Unternehmen, Communities aufzubauen und ein Gefühl von Zugehörigkeit zu stärken.
UGC sollte von anderen Arten von Inhalten wie Branded Content (Inhalte von der Marke erstellt) und Owned Content (vom Unternehmen erstellte Inhalte) unterschieden werden.
Ein Outdoor-Bekleidungsunternehmen ermutigt Kunden dazu, Fotos von ihren Abenteuern mit den Produkten der Marke auf Social-Media-Plattformen zu teilen. Die besten Bilder werden dann auf der Website des Unternehmens oder in Social-Media-Kampagnen präsentiert.