Startseite | Wissen | Glossar | Top of Funnel (TOFU)
Top of Funnel (TOFU) bezeichnet den oberen Bereich des Funnels (Verkaufstrichters) im Marketing. Es steht für die Phase, in der potenzielle Kunden erstmals auf ein Unternehmen aufmerksam werden, sich jedoch noch nicht unmittelbar für einen Kaufentschluss entscheiden.
TOFU ist ein Teil des Marketing-Funnels und steht im Kontrast zu den Phasen „Mittlerer Trichter“ (MOFU – Middle of Funnel) und „Unterer Trichter“ (BOFU – Bottom of Funnel). Diese Phasen repräsentieren jeweils unterschiedliche Stufen im Kaufentscheidungsprozess
Ein Unternehmen, das Software für kleine Unternehmen verkauft, könnte eine E-Book-Ressource mit dem Titel „Die ultimative Anleitung zur Unternehmensautomatisierung“ erstellen. Besucher, die das E-Book herunterladen möchten, werden gebeten, ihre Kontaktdaten zu hinterlassen, wodurch das Unternehmen Leads generiert, die an Automatisierungslösungen interessiert sind.