Startseite | Wissen | Glossar | SEA (Search Engine Advertising)
SEA steht für Search Engine Advertising und bezeichnet die Schaltung von Anzeigen in Suchmaschinenergebnissen gegen Bezahlung. Es ist eine Form des Online-Marketings, die darauf abzielt, die Sichtbarkeit einer Website in den Suchergebnissen zu erhöhen.
SEA, oder Search Engine Advertising, ist eine Form des Online-Marketings, bei der Unternehmen Anzeigen in den Suchergebnissen von Suchmaschinen platzieren. Der Prozess beginnt mit der Auswahl relevanter Keywords, die die Anzeigen auslösen sollen. Anschließend erstellt der Werbetreibende ansprechende Anzeigen und legt ein Gebot für den maximalen CPC fest. In einer Auktion werden die Anzeigen dann basierend auf Gebot und Anzeigenqualität platziert. Bei passenden Suchanfragen werden die Anzeigen angezeigt, und bei einem Klick gelangt der Nutzer zur Webseite des Werbetreibenden. Die Erfolgsmessung erfolgt durch Kennzahlen wie CTR, Conversion-Rate und ROI, während kontinuierliche Optimierungen die Effizienz der SEA-Kampagnen verbessern können.
SEA sollte von SEO (Search Engine Optimization) unterschieden werden. Während SEA auf bezahlten Anzeigen – und damit auch kurzfristigen Ergebnissen – basiert, zielt SEO langfristig darauf ab, die organische Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu verbessern.
Ein Online-Händler für Sportschuhe könnte SEA nutzen, um bei Suchanfragen wie „Laufschuhe kaufen“ prominent in den Suchergebnissen zu erscheinen und so gezielt Kunden anzusprechen, die aktiv nach solchen Produkten suchen.