Startseite | Wissen | Glossar | ROAS (Return on Ad Spend)
ROAS steht für „Return on Advertising Spend“ und ist eine Kennzahl im Online Marketing, die den finanziellen Erfolg einer Werbekampagne misst. ROAS gibt den tatsächlichen Gewinn pro Werbeanzeige an.
ROAS gibt Auskunft darüber, wie effektiv eine Werbekampagne ist, indem ermittelt wird, wie viel Einnahmen für jeden ausgegebenen Werbe-Euro erzielt wurden. Welchen Wert der ROAS haben muss, damit die Kampagne Erfolg hat, ist von den Kampagnen bzw. Unternehmenszielen sowie der Branche abhängig. Prinzipiell ist eine Kampagne mit einem ROAS-Wert größer als 1 eher profitabel, während ein Wert unter 1 darauf hinweist, dass die Werbeausgaben die generierten Umsätze übersteigen. Die Formel für ROAS lautet:
ROAS sollte von ROI (Return on Investment) abgegrenzt werden. Während ROAS spezifisch die Rentabilität von Werbeausgaben misst, berücksichtigt ROI alle Kosten im Zusammenhang mit einer Geschäftsaktivität.
Angenommen, eine Werbekampagne kostet 1.000 € und generiert einen Umsatz von 5.000 €. Der ROAS wäre dann:
ROAS=Umsatz von 5.000 €/Kosten von 1.000 € = 5
Das bedeutet einen ROAS-Wert von 5 und dass für jeden investierten Euro 5 € Umsatz erzielt wurden.