Startseite | Wissen | Glossar | Online Marketing
Online Marketing, auch Digital Marketing genannt, umfasst alle Marketingaktivitäten, die über das Internet durchgeführt werden, um Produkte, Dienstleistungen oder Marken zu bewerben. Dieser Bereich des Marketings nutzt digitale Kanäle, um Zielgruppen zu erreichen, Kunden zu gewinnen und das Markenbewusstsein zu steigern.
In der digitalen Welt gibt es verschiedene Strategien, um online erfolgreich zu sein. Diese Strategien bieten vielfältige Möglichkeiten, online Präsenz zu zeigen und geschäftliche Ziele zu erreichen.
Dazu gehört die Optimierung von Websites für eine positive Benutzererfahrung und gute Sichtbarkeit in Suchmaschinen. Suchmaschinenanzeigen (SEA) setzen auf bezahlte Anzeigen in Suchmaschinen, während Social Media Marketing soziale Plattformen für Markenförderung und Kundenbindung nutzt. Content Marketing konzentriert sich auf die Erstellung und Verbreitung relevanter Inhalte. E-Mail-Marketing setzt auf direkte Kommunikation über E-Mails. Affiliate Marketing ermöglicht die Zusammenarbeit mit Partnern zur Produktbewerbung.
Online Marketing sollte von traditionellem Marketing unterschieden werden, das auf Offline-Kanälen wie Fernsehen, Radio und Printmedien basiert. Online und Offline Marketing sollten durch eine gute Multichannel-Strategie miteinander verknüpft werden.
Die Let’s Ads GmbH betreibt neben Empfehlungsmarketing (“Word-of-Mouth-Marketing”) nur Online Marketing. Ihr Auftritt besteht dabei aus einer firmeneigenen Webseite sowie der Mitarbeiterprofile auf LinkedIn.