Startseite | Wissen | Glossar | NoFollow-Tag
In HTML wird das NoFollow-Tag durch das „rel“ (relation) Attribut implementiert. Wenn beispielsweise ein Hyperlink erstellt wird, kann das NoFollow-Attribut verwendet werden, um Suchmaschinen mitzuteilen, dass der Link nicht beim Crawling und der Indexierung der verlinkten Seite folgen soll. Das folgende Beispiel zeigt die Anwendung des NoFollow-Tags in einem HTML-Link:
<a href=“https://example.com“ rel=“nofollow“>Linktext</a>
Durch die Verwendung des NoFollow-Tags haben Website-Betreiber die Möglichkeit, bestimmte Links von der Berücksichtigung durch Suchmaschinen auszuschließen, was insbesondere bei externen Links nützlich sein kann. Dieses Attribut kann auch auf andere HTML-Elemente angewendet werden, um das Crawling-Verhalten in verschiedenen Teilen der Website zu steuern.
Einsatzbereiche:
Das NoFollow-Tag sollte von anderen SEO-Techniken wie dem Canonical-Tag und dem Follow-Tag unterschieden werden.
Die Domain „www.example.com“ besteht aus der Subdomain „www“, dem Second-Level-Domain „example“ und der Top-Level-Domain „.com“.