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Eine Look-a-like-audience, zu Deutsch „ähnliches Publikum“, ist eine Zielgruppe, die auf den Merkmalen und Verhaltensweisen einer bestehenden Zielgruppe basiert. Diese Zielgruppe wird von Algorithmen erstellt, die Gemeinsamkeiten mit der ursprünglichen Zielgruppe identifizieren, um potenziell ähnlich agierende Personen zu erreichen.
Unternehmen sammeln Daten über ihre bestehende Zielgruppe, sei es durch Website-Besuche, Käufe oder andere Interaktionen. Algorithmen analysieren die gesammelten Daten und identifizieren Muster, Gemeinsamkeiten und Charakteristika der vorhandenen Zielgruppe. Basierend auf den erkannten Merkmalen wird eine neue Zielgruppe erstellt, die ähnliche Eigenschaften aufweist wie die ursprüngliche Zielgruppe. In der Folge können Unternehmen ihre Werbeanzeigen gezielt auf die Look-a-like-audience ausrichten, um potenziell interessierte Personen anzusprechen.
Look-a-like-audience sollten von anderen Formen der Zielgruppenausrichtung wie Custom Audiences (Kundenspezifische Zielgruppen) oder interessensbasierten Zielgruppen unterschieden werden.
Ein E-Commerce-Unternehmen erstellt eine Look-a-like-audience basierend auf den Daten seiner bestehenden Kunden, um gezielt neue potenzielle Kunden anzusprechen, die ähnliche Interessen und Kaufverhaltensweisen zeigen. Die Werbekampagnen werden dann auf dieses Look-a-like-audience ausgerichtet, um die Conversion-Rate zu maximieren.