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Lean Management ist eine Managementphilosophie und -methode, die darauf abzielt, die Effizienz und Produktivität zu steigern, Verschwendung zu minimieren und den Kundennutzen zu maximieren. Der Ansatz basiert auf den Prinzipien des Lean Manufacturing, die ursprünglich in der Automobilindustrie entwickelt wurden.
Lean Management identifiziert und reduziert verschiedene Formen der Verschwendung, bekannt als die sieben Arten von Muda: Überproduktion, Wartezeiten, unnötiger Transport, übermäßige Lagerbestände, unnötige Bewegungen, fehlerhafte Produkte und unnötige Bearbeitungsschritte. Der Kern des Lean-Ansatzes ist die kontinuierliche Verbesserung, auch als Kaizen bekannt. Mitarbeiter werden ermutigt, ständig nach Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung zu suchen und kleine, inkrementelle Verbesserungen vorzunehmen. Lean Management fokussiert sich auf Wertschöpfung aus Sicht des Kunden. Alles, was keinen Wert für den Kunden darstellt, wird als Verschwendung betrachtet und eliminiert. Das Pull-Prinzip im Lean Management bedeutet, dass Arbeit oder Produktion nur dann erfolgt, wenn eine direkte Anforderung (Pull) von einem nachgelagerten Prozess oder Kunden vorliegt, anstatt aufgrund von Prognosen oder Überproduktion (Push).
Lean Management sollte von anderen Managementansätzen wie Six Sigma oder Agile Management unterschieden werden. Während Lean sich auf die Minimierung von Verschwendung konzentriert, zielen andere Ansätze auf Prozessoptimierung, Qualitätsverbesserung oder agile Produktentwicklung ab.
Ein Produktionsunternehmen führt Lean Management ein, um die Produktionsprozesse zu optimieren. Durch die Anwendung von Lean-Prinzipien werden Lagerbestände reduziert, die Produktionszeit verkürzt und die Produktqualität verbessert. Dies führt zu einer effizienteren und kostengünstigeren Produktion.