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Influencer Marketing ist eine Marketingstrategie, bei der Unternehmen mit Influencern zusammenarbeiten, um deren soziale Reichweite und Einfluss auf ihre Zielgruppe zu nutzen. Influencer sind Personen, die aufgrund ihrer Authentizität, Expertise oder Bekanntheit eine signifikante Anzahl von Followern in sozialen Medien haben.
Unternehmen identifizieren Influencer, die zu ihrer Marke und Zielgruppe passen. In einer Kooperation zwischen Unternehmen und Influencern entsteht authentischer Content, der die Zielgruppe anspricht. Die erstellten Inhalte werden auf den sozialen Medien der Influencer veröffentlicht und können durch bezahlte Werbung oder organische Reichweite promotet werden. Die Leistung der Kampagne wird anschließend anhand von Kennzahlen wie Reichweite, Engagement und Conversions analysiert.
Influencer Marketing sollte von anderen Arten des Marketings, insbesondere von traditionellen Werbemaßnahmen, sowie von Celebrity Endorsements (Werbezusagen von Prominenten) unterschieden werden.
Ein Sportbekleidungsunternehmen könnte mit einem Fitness-Influencer zusammenarbeiten, um dessen Trainingseinheiten in den sozialen Medien zu präsentieren und gleichzeitig die Produkte der Marke zu bewerben. Der Influencer bringt dabei Authentizität und Glaubwürdigkeit in die Werbekampagne ein.
Influencer Marketing funktioniert schon längst auch abseits von Rabattcodes, schwammigen KPIs und Accountdimensionen wie bei Kim Kardashian. Du weißt nicht wie? Wir helfen dir gerne.
Wir schätzen ein, ob und wie Influencer-Kooperationen für deine Kampagne sinnvoll sein könnten und entwickeln gemeinsam eine Strategie. In einer Recherche identifizieren wir relevante Profile, übernehmen die Kommunikation und das Briefing sowie das Monitoring. Als Performance-Agentur hören wir hier aber noch nicht auf: Wir machen Influencer Marketing durch individuelle Reports nicht nur besser auswertbar, sondern helfen dir auch dabei, den Content langfristig – und performance-orientiert – in deinen Marketing-Mix zu implementieren.
Influencer Marketing als Disziplin hat sich professionalisiert, nicht nur auf Seite der Unternehmen, sondern auch für die Creators selbst. Umso wichtiger, dass deine Influencer-Kampagne von Anfang an richtig konzipiert wird. Denn von der Recherche bis zur Verwertung und Auswertung des Creator-Contents kann wertvolles Potential verschenkt werden.
Höhere Reichweiten und Interaktionen durch reichweitenstarke Shares? User Generated Content als Werbemittel für die nächste Performance Kampagne? Produktentwicklung gemeinsam mit der Community oder Influencer-Events in der “Offline”-Welt? Influencer Marketing ist nicht gleich Influencer Marketing. Im ersten Schritt überlegen wir deshalb gemeinsam mit dir: Was ist das Ziel der Kampagne, was erwarten wir von Influencern – und was können wir ihnen im Gegenzug bieten?
Außerdem identifizieren wir Zielwerte, anhand derer am Ende der Erfolg der Influencer-Kampagne bewertet werden kann.
Nachdem wir in Schritt 1 auch entschieden haben, mit welcher Art und Größe von Influencern wir für deine Kampagne zusammenarbeiten wollen, beginnen wir mit der Recherche. Dazu scannen wir relevante Accounts und Communities, nutzen unsere (und vielleicht ja auch deine) bestehenden Netzwerke, aber auch professionelle Tools.
Mit maßgeschneiderten Anschreiben statt Copy-Paste-Mails hoffen wir, die Aufmerksamkeit der Influencer (bzw. ihrer Managements) zu gewinnen und stellen kurz die Kampagne vor.
Der wahrscheinlich aufwendigste Schritt im Influencer Marketing: die Beziehungspflege mit den Profilen. Hier geht es darum, durch gezielte Nachrichten ihr Vertrauen zu gewinnen, dabei den Überblick über bereits zugesagte/abgelehnte Kooperationen nicht zu verlieren, Preise zu verhandeln, Fragen der Creators und ihrer Follower zu beantworten, zu überwachen, ob zugesagte Content Pieces gepostet werden, etc. etc. Klingt überfordernd? Keine Sorge, wir nehmen dir das ab – immer in enger Abstimmung zu dir.
Damit die Influencer-Kampagne nicht in kürzester Zeit “verpufft”, ist es wichtig, dass wir uns in Schritt 1 Gedanken gemacht haben, WIE wir das gewonnene Material weiterverwenden und auch wie die vertragliche Gestaltung zur Nutzung aussieht. Vielleicht werden die Fotos und Videos ja sogar prominent auf der Website eingebunden, als Trust-Signal direkt aus der Lebenswelt von Nutzer:innen statt aus dem Studio? Oder wir bewerben die Influencer-Posts als “Branded Content”, also mit eigenem Budget aber unter dem Absender des:der Creators. Erfahrungen zeigen außerdem, dass “User Generated Content” als Werbemittel für Social Media Ads sehr gut funktionieren kann – warum also nicht das mal testen?
Eine Kampagne ist nur so gut wie ihr Reporting. Und auch wenn es im Influencer Marketing immer noch schwierig ist, manche KPIs “richtig” zu erfassen (weil sie zum Beispiel nur für die Creator selbst korrekt einsehbar sind), gibt es einige Kniffe, um am Ende eine Aussage über den Erfolg der Maßnahme treffen zu können.
Das klingt bis hierhin spannend? In einem individuellen Beratungstermin teilen wir gerne unser Wissen und schätzen ein, ob sich eine Influencer-Kampagne für dich lohnen könnte!
Als Performance Marketing Agentur wollen wir Influencer Marketing noch einen Schritt weiter denken: zum Beispiel mit Branded Content und UGC (User Generated Content) als Bestandteil deiner nächsten Performance-Kampagne.
Unter User Generated Content versteht man sämtliche Inhalte über Marken, die von Menschen – Nutzer:innen – erstellt wurden und nicht von den Marken selbst. Die Inhalte können unaufgefordert von “echten” Kund:innen kommen, aber auch nach der direkten Ansprache von loyalen Fans bzw. Influencern. UGC ist meistens emotionaler als Material aus offiziellen Marken-Shootings und hat deshalb eine große bindende Wirkung sowie meist höhere Interaktionsraten als Content, der direkt von Unternehmen stammt. Deshalb ist es empfehlenswert, Content von “echten” Nutzer:innen in den Redaktionsplan mitaufzunehmen – und auch in die Ad-Strategie.
Werbetreibende haben damit die Möglichkeit, organische Beiträge von Creators als Anzeigen zu bewerben. Das heißt: Die Kamapagnen- und Budgetsteuerung liegt bei den Werbetreibenden, als Absender der Ad erscheint aber ein Creator, mit dem Zusatz “bezahlte Partnerschaft mit [hier Name des Werbetreibenden einfügen]”. Das Ergebnis: Besonders authentische Ads, die auch vom Namen des Influencers profitieren. Außerdem hat das Unternehmen Zugriff auf alle Insights des entsprechenden Beitrags, wenn die Branded Content Ad korrekt im Werbeanzeigenmanager erstellt wurde.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Einerseits bringen die Inhalte, die von Influencer:innen erstellt wurden, Variation in deine Ads, so kannst du ggf. neue Perspektiven und Formate testen. Andererseits sind die Fotos und Videos besonders authentisch und vermitteln darüber “Social Proof”. Die perfekte Kombination aus Branding und Performance, für Anzeigen, die konvertieren UND für eine positive Markenwahrnehmung sorgen.
Lass es uns gemeinsam testen!
Deine Frage ist hier nicht dabei? Dann melde dich gerne persönlich bei uns! Nach einem individuellen Kampagnen-Audit erfährst du, ob Influencer Marketing für dich der richtige Kanal sein könnte.
Richtig gut! Performance Marketing hat das Ziel, maximal effizient und skalierbar zu sein. Und auch Influencer Marketing wird immer datengetriebener. Die größte Synergie gibt es im Bereich “UGC” als Werbemittel für Anzeigen bzw. Branded Content. Hier trifft die Glaubwürdigkeit der Influencer auf Skalierbarkeit, Targeting und Monitoring des Performance Marketing. Und es lohnt sich nicht nur für Unternehmen und Marketer, Aufwand in dieses Setup zu stecken: Influencer machen ihre Leistung damit messbar und kalkulierbar – was ihnen mehr Argumente für neue Aufträge gibt.
Hier gibt es (leider bzw. Gott sei Dank) keine pauschale Aussage. Grundsätzlich kann sich das Preismodell für jeden Creator bzw. jede Kampagne unterscheiden. Kleinere Accounts (“Nano Influencer”) sind ggf. schon mit der Zusendung kostenloser Produkte zufrieden und erwarten keine weitere Gegenleistung. Größere Profile haben sich dagegen stark professionalisiert und bieten oft sogar Standard-Pakete an (z.B. x € für eine Kombination aus 3 Story-Slides sowie einem Feed-Post).
Ein Richtwert kann der sogenannte “TKP” (Tausenderkontaktpreis) sein. Er gibt an, wie viel es kostet, 1.000 Impressionen zu erzielen. Die Formel lautet entsprechend:
(Preis der Kooperation : Reichweite des Influencers) x 1.000
Diese Rechnung ist dann sinnvoll, wenn sich dein Unternehmen bereits an einem einheitlichen TKP orientiert. So kannst du Werbekosten direkt vergleichen.
Außerdem denkbar sind Provisionsmodelle: Der:die Influencer:in erhält dann eine Provision basierend auf dem Umsatz, den er/sie mit den Postings erzielt hat. Besonders gut messbar wird der Umsatz z.B. mit UTM-Parameter für Landing Page-Links oder den bekannten individuellen Rabattcodes (wie “BIBI20” für 20 % auf das Sortiment)
Generell unterscheidet man fünf Arten von Influencern, basierend auf der Anzahl ihrer Follower:
Aber: Die Followeranzahl sollte nicht die wichtigste KPI sein, wenn es um die Recherche passender Influencer geht. Viel wichtiger ist der “Brand Fit”: Passen die bisherigen Inhalte, die gepostet wurden, zur Marke? Kannst du dir vorstellen, dass die Creator-Bildsprache dein Unternehmen passend ins Szene setzt? Und am wichtigsten: Wie aktiv ist die Community des:der Influencer:in? An der Anzahl sowie Qualität der Kommentare/Likes im Verhältnis zum Follower-Count (Engagement Rate) lässt sich leicht erkennen, ob hier „echtes“ Wachstum vorliegt oder vielleicht sogar Fake Follower gekauft wurden.
Schon lange vor dem Internet gab es “Mund-zu-Mund-Propaganda”. Denn persönliche Empfehlungen von Menschen, denen wir vertrauen, wirken sich sehr stark auf unsere Kaufentscheidungen aus. Das ist das Grundprinzip von Influencer Marketing. Creator, die sich eine Community aufgebaut haben, sprechen eine Empfehlung aus, ihre Follower eifern dieser nach. Gerade bei den jüngeren Zielgruppen kommt diese authentische Werbeform an: 43 % der 16 bis 24-Jährigen geben an, schon einmal ein Produkt über eine Empfehlung durch Influencer gekauft zu haben. Und Influencer Marketing beschränkt sich auf gar keinen Fall nur auf Instagram: Ob TikTok, YouTube, LinkedIn oder auch Podcasts, die Möglichkeiten, gezielt Botschafter:innen für dein Unternehmen zu platzieren, sind unendlich, egal ob du ein Startup, ein Nischen-B2B-Unternehmen oder eine weltweit agierende Marke vertrittst.
Daten haben für uns oberste Priorität. Daher legen wir großen Wert auf die Messbarkeit der implementierten Maßnahmen. Ob Steigerung der Bekanntheit, Generierung von Leads oder Sales – wir arbeiten im gesamten Prozess Performance-orientiert an der Erreichung deiner Ziele.
Wir sind davon überzeugt, dass die isolierte Betrachtung einzelner Kanäle und Maßnahmen den Vermarktungserfolg limitiert. Mit einer holistischen Datensicht haben wir stets alle Vermarktungskanäle im Blick. Dadurch wissen wir jederzeit welcher Vermarktungskanal wie gut performt.
Unsere Mitarbeiter:innen verfügen über lange und einschlägige Erfahrungen im Marketing und blicken auf erfolgreiche Track Records zurück. Gemeinsam bauen wir auf über drei Jahrzehnte Erfahrungen in Agenturen und inhouse Führungstätigkeiten bei erfolgreichen Brands auf.
Du benötigst Know-how oder Kapazitäten für die Vermarktung deiner Produkte und Dienstleistungen? Kontaktiere uns und lass dich kostenlos beraten!