Startseite | Wissen | Glossar | Index
Der Index im Bereich der Suchmaschinen und SEO bezieht sich auf die Datenbank oder Sammlung von Webseiten, die von einer Suchmaschine indiziert oder gespeichert wurden. Suchmaschinen durchsuchen das Internet nach Inhalten und speichern diese in ihrem Index, um Benutzern relevante Ergebnisse auf Suchanfragen liefern zu können. Suchergebnisse einer Suchmaschine beinhalten nur indexierte Webseiten.
Suchmaschinen arbeiten in einem dreistufigen Prozess, beginnend mit dem Crawling, bei dem Bots das Internet durchsuchen, indem sie von Seite zu Seite navigieren und Informationen sammeln. Diese gesammelten Daten werden dann in einem strukturierten Index abgelegt, der als Referenzdatenbank für die Suchalgorithmen dient. In der Indizierungsphase wird dieser Index aufgebaut, was den Suchmaschinen ermöglicht, die gesammelten Informationen schnell und effektiv abzurufen.
Wenn ein Benutzer eine Suchanfrage stellt, tritt die dritte Phase in Kraft: Die Suchmaschine durchsucht ihren Index nach relevanten Ergebnissen und präsentiert dem Benutzer eine Liste von Webseiten, die seinen Suchkriterien entsprechen. Dieser Prozess, bestehend aus Crawling, Indizierung und Suchanfragen, ermöglicht es Suchmaschinen, das Internet systematisch zu organisieren und den Nutzern relevante Informationen bereitzustellen.
Der Index sollte von anderen SEO-bezogenen Begriffen wie Crawling (das Durchsuchen von Webseiten) und Ranking (die Reihenfolge, in der Ergebnisse präsentiert werden) unterschieden werden.
Angenommen, eine neue Webseite wird veröffentlicht. Nachdem Suchmaschinenbots sie gecrawlt haben, wird der Inhalt in den Index aufgenommen. Wenn ein Benutzer später eine relevante Suchanfrage stellt, kann die Suchmaschine auf den Index zugreifen und die entsprechende Webseite in den Suchergebnissen anzeigen.