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Google Ads, früher als Google AdWords bekannt, ist eine Online-Werbeplattform von Google. Sie ermöglicht es Unternehmen, Anzeigen zu schalten, die bei Google-Suchergebnissen, auf YouTube, in mobilen Apps und auf verschiedenen Websites im Google Display-Netzwerk angezeigt werden. Die Anzeigen werden durch Gebote auf bestimmte Keywords und Zielgruppen ausgelöst.
Werbetreibende wählen durch Keyword-Gebote Keywords aus, für die ihre Anzeigen erscheinen sollen, und bieten einen Betrag pro Klick. In einer Anzeigenauktion entscheidet die Advertising-Plattform (z.B. Google) basierend auf Geboten, Qualität und Relevanz, welche Anzeigen geschaltet werden. Die ausgewählten Anzeigen erscheinen dann z.B. auf den Suchergebnisseiten oder anderen Plattformen. Zusätzlich zur Keyword-Ausrichtung können Werbetreibende ihre Anzeigen basierend auf demografischen Merkmalen, Interessen und Verhaltensweisen der Nutzer ausrichten.
Google Ads sollte von anderen Arten von Online-Werbung, wie zum Beispiel Social-Media-Advertising oder Display-Advertising, unterschieden werden.
Ein Online-Elektronikgeschäft schaltet Google Ads-Anzeigen für Keywords wie „Smartphones kaufen“ oder „Elektronik online bestellen“, um potenzielle Kunden anzusprechen, die nach diesen Begriffen suchen.