Startseite | Wissen | Glossar | E-Mail Marketing
E-Mail Marketing bezeichnet den Einsatz von E-Mails für die Kommunikation mit einer Zielgruppe, um Marketingziele zu erreichen. Dies kann die Förderung von Produkten oder Dienstleistungen, die Bereitstellung von Informationen oder die Interaktion mit Kunden umfassen.
Die E-Mail-Marketingstrategie beginnt mit der Zielgruppenidentifikation, bei der festgelegt wird, an wen die E-Mails gerichtet werden sollen. Anschließend erfolgt die Entwicklung von ansprechenden und relevanten E-Mail-Inhalten, die die Marketingziele unterstützen. Nach dem Versand der E-Mails wird eine gründliche Analyse von Metriken wie Öffnungsrate, Klickrate und Conversion-Rate durchgeführt, um die Effektivität der Kampagne zu bewerten und wertvolle Erkenntnisse für künftige Optimierungen zu gewinnen.
E-Mail Marketing sollte von anderen Formen des Online Marketings wie Social Media Marketing oder Content Marketing unterschieden werden.
Ein Online-Shop könnte E-Mail Marketing verwenden, um seine Kunden über neue Produkte, Sonderangebote und bevorstehende Aktionen zu informieren. Dabei könnten personalisierte Empfehlungen basierend auf dem bisherigen Kaufverhalten der Kunden integriert werden.