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Dialogmarketing ist eine Form des Direktmarketings, die darauf abzielt, einen direkten und interaktiven Dialog zwischen Unternehmen und Kunden herzustellen. Ziel ist es, eine persönliche Beziehung aufzubauen, die über einseitige Werbebotschaften hinausgeht und den Kunden in den Marketingprozess einbezieht.
Dialogmarketing verfolgt das Ziel, durch zielgerichtete und personalisierte Kommunikation eine individuelle Verbindung zu den Kunden herzustellen. Dies geschieht durch die Nutzung verschiedener interaktiver Kanäle wie E-Mail, Telefon, Social Media und persönliche Ansprache. Der Fokus liegt dabei auf der unmittelbaren Reaktion der Kunden, sei es in Form von Anfragen, Feedback, Bestellungen oder anderen Interaktionen. Durch diesen aufgebauten Dialog strebt das Dialogmarketing eine langfristige Kundenbindung an, bei der Kunden nicht nur als passive Empfänger von Werbung betrachtet werden, sondern als aktive Teilnehmer im Marketingprozess.
Dialogmarketing unterscheidet sich von traditionellem Marketing, bei dem die Kommunikation in erster Linie einseitig erfolgt. Es betont die Interaktivität, den direkten Austausch und die persönliche Ansprache im Marketingprozess.
Ein Online-Shop, der personalisierte E-Mail-Kampagnen basierend auf dem bisherigen Kaufverhalten seiner Kunden sendet und in den E-Mails Angebote oder Produktempfehlungen anbietet. Der Kunde kann direkt auf diese E-Mails antworten, um weitere Informationen zu erhalten oder Feedback zu geben.