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Cost Per Click (CPC) ist eine Kennzahl im Online-Marketing, welche die Kosten pro Klick auf eine Werbeanzeige oder einen Link repräsentiert. Der CPC dient als Bewertungskriterium für Marketing-Maßnahmen. CPC ist außerdem eine gängige Abrechnungsmethode in Werbekampagnen, bei der Werbetreibende für jeden Klick auf ihre Anzeige einen vorher festgelegten Betrag zahlen.
Im CPC-Modell (Cost Per Click) konkurrieren Werbetreibende in Auktionen um Anzeigenplätze, wobei derjenige mit dem höchsten CPC-Gebot den Zuschlag erhält. Das Werbenetzwerk entscheidet über die Anzeigenschaltung basierend auf den CPC-Geboten und der Anzeigenqualität. Werbetreibende zahlen nur, wenn ein Nutzer tatsächlich auf die Anzeige klickt, und die Kosten pro Klick werden durch das Gebot des Werbetreibenden und das des nächstplatzierten Konkurrenten beeinflusst.
CPC sollte von anderen Kennzahlen und Abrechnungsmodellen wie CPM (Cost Per Mille, Kosten pro tausend Impressions) und CPA (Cost per Action) unterschieden werden.
Ein Online-Händler schaltet eine Anzeige für seine neuen Produkte mit einem CPC-Gebot von 1 Euro. Wenn ein Nutzer auf die Anzeige klickt und auf die Website des Händlers gelangt, zahlt der Händler 1 Euro für diesen Klick, unabhängig davon, ob der Nutzer einen Kauf tätigt.