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Die Customer Journey, zu Deutsch Kundenreise, beschreibt den Weg, den ein Kunde vom ersten Kontakt mit einer Marke bis zur finalen Conversion zurücklegt. Dieser Prozess wird oft in verschiedene Phasen unterteilt, in denen der Kunde mit unterschiedlichen Marketingbotschaften und Berührungspunkten in Kontakt kommt.
Unternehmen identifizieren alle potenziellen Berührungspunkte, an denen Kunden mit der Marke in Kontakt treten könnten. Marketingaktivitäten werden personalisiert, um auf die Bedürfnisse und Präferenzen der Kunden in jeder Phase der Customer Journey einzugehen. Ein Multikanal-Ansatz berücksichtigt, dass Kunden verschiedene Kanäle wie soziale Medien, Suchmaschinen, Websites und physische Geschäfte nutzen. Durch Analysewerkzeuge wird der Erfolg der Marketingaktivitäten in jeder Phase gemessen, um die Customer Journey kontinuierlich zu optimieren.
Phasen der Customer Journey:
Die Customer Journey sollte von anderen Begriffen wie Customer Experience (Kundenerlebnis) und Sales Funnel (Verkaufstrichter) unterschieden werde
Ein Online-Einzelhändler verfolgt die Customer Journey, indem er personalisierte E-Mail-Kampagnen für wiederkehrende Kunden startet, um ihre Loyalität zu stärken, während er gleichzeitig gezielte Werbung für neue Produkte für potenzielle Kunden schaltet, die sich noch in der Phase der Awareness befinden.