Startseite | Wissen | Glossar | Canonical Tag
Der Canonical Tag, auch als rel=“canonical“ bezeichnet, ist ein HTML-Tag, der auf einer Webseite eingefügt wird, um Suchmaschinen mitzuteilen, welche URL als die bevorzugte oder kanonische Version einer Seite betrachtet werden soll. Dies wird häufig in Situationen verwendet, in denen identische oder sehr ähnliche Inhalte auf unterschiedlichen URLs vorhanden sind.
Der Canonical Tag wird eingesetzt, um Suchmaschinen auf identische oder ähnliche Inhalte hinzuweisen und die bevorzugte URL festzulegen. Dies trägt zur Vermeidung von Problemen mit doppelten Inhalten bei und ermöglicht eine gezielte Suchmaschinenoptimierung (SEO) auf der bevorzugten URL.
Der Canonical Tag sollte von anderen SEO-Elementen wie dem hreflang-Tag (für mehrsprachige Seiten) oder dem noindex-Tag (zur Kennzeichnung von Seiten, die nicht indexiert werden sollen) unterschieden werden.
Eine Website hat verschiedene URLs für dieselbe Produktseite aufgrund von Filteroptionen. Der Canonical Tag wird auf allen Varianten dieser Seite platziert und verweist auf die Haupt-URL der Produktseite, um sicherzustellen, dass Suchmaschinen diese als die bevorzugte Version betrachten.