Startseite | Wissen | Glossar | Absprungrate
Die Absprungrate, auch als Bounce Rate bezeichnet, ist eine Kennzahl im Online-Marketing und Webanalyse, die den Prozentsatz der Besucher einer Website misst, die nach dem Besuch einer einzelnen Seite die Website verlassen, ohne weitere Interaktionen vorzunehmen.
Die Absprungrate wird berechnet, indem die Anzahl der Besucher, die nur eine Seite besucht haben, durch die Gesamtanzahl der Seitenaufrufe geteilt und mit 100 multipliziert wird.
Die Absprungrate sollte von der Ausstiegsrate unterschieden werden. Die Ausstiegsrate misst den Prozentsatz der Besucher, die nach dem Besuch einer bestimmten Seite die Website verlassen.
Eine Unternehmenswebsite hat eine Absprungrate von 40%. Das bedeutet 40 von 100 Leuten verlassen die Webseite kurz nachdem besuchen wieder. Gründe dafür könnten sein, dass die Hauptnavigation nicht zu finden ist. Durch eine Überarbeitung der Seitenstruktur könnte versucht werden, die Absprungrate zu reduzieren und die Nutzererfahrung zu verbessern.