Du bist mit dem Ranking deiner Website in Suchmaschinen unzufrieden und möchtest die Sichtbarkeit langfristig verbessern? Du wünscht dir Klarheit darüber, wie gut deine Website derzeit bei Google & Co. positioniert ist? Unsere erfahrenen SEO Expert_innen unterstützen dich in allen Bereichen der Suchmaschinenoptimierung.
Bei der Suchmaschinenoptimierung befolgen wir drei grundsätzliche Schritte: 1. SEO Analyse & Strategie, 2. SEO Maßnahmen und 3. Controlling & Optimierung. Um dabei ein hohes Maß an Transparenz zu gewährleisten, basiert unsere Arbeit auf einem stark Performance-orientierten Ansatz. Zusätzlich setzen wir auf eine vertrauensvolle und langfristige Zusammenarbeit.
Das Ziel der SEO Analyse besteht darin, Stärken und Schwächen deiner Website hinsichtlich maßgeblicher SEO Kriterien zu analysieren. Anhand relevanter Rankingfaktoren – wie Überschriften- und Textstruktur, interne Verlinkungen und technischer Aufbau – bewerten wir deine Website. Mithilfe einer umfangreichen Keyword-Analyse identifizieren wir jene Suchbegriffe, welche den größten Einfluss auf den Erfolg deines Unternehmens haben und für welche deine Marke und Angebote daher gut auffindbar sein sollten. Wir untersuchen die Nutzergruppen deiner Website sowie deren Interessen und leiten eine Content Strategie ab. Diese umfasst, welche Inhalte für deine Zielgruppe relevant sind und wie du deine Produkte und Dienstleistungen überzeugend darstellen solltest. Dabei berücksichtigen wir auch deinen Wettbewerb sowie branchenspezifische Besonderheiten. Abschließend definieren wir gemeinsam die Ziele deiner nachhaltigen SEO Strategie.
Basierend auf den Ergebnissen der SEO Analyse sowie den definierten Zielen setzen wir die entsprechenden SEO Maßnahmen zielgerichtet um. Hierzu zählen unter anderem:
Zur Überprüfung der Wirksamkeit der umgesetzten SEO Maßnahmen führen wir regelmäßig Erfolgskontrollen durch. Im Rahmen des SEO Controllings zeigen wir dir anhand anschaulicher Reportings, inwiefern die definierten Ziele erreicht wurden. Bei der Suchmaschinenoptimierung handelt es sich um einen kontinuierlichen Prozess, welcher nicht innerhalb weniger Wochen abgeschlossen ist – zumal sich die Rankingfaktoren von Google regelmäßig verändern, bzw. einige Faktoren an Relevanz gewinnen oder verlieren. Um Top-Rankings zu erzielen und diese auch langfristig behalten zu können, sollten die SEO Maßnahmen fortwährend umgesetzt und der Erfolg stetig kontrolliert werden.
Bei der Suchmaschinenoptimierung befolgen wir drei grundsätzliche Schritte: 1. SEO Analyse & Strategie, 2. SEO Maßnahmen und 3. Controlling & Optimierung. Um dabei ein hohes Maß an Transparenz zu gewährleisten, basiert unsere Arbeit auf einem stark Performance-orientierten Ansatz. Zusätzlich setzen wir auf eine vertrauensvolle und langfristige Zusammenarbeit.
Quelle: SEMrush
Als SEO Agentur aus Leipzig optimieren wir Websites und Online Shops für Dienstleistungen und Produkte. Dabei arbeiten für sowohl für regional als auch für international tätige kleine, mittelständische und große Unternehmen. Nachfolgend haben wir die wichtigsten Aufgaben, die wir für unsere Kunden im Bereich der Suchmaschinenoptimierung umsetzen, zusammengefasst:
Hier findest du einige häufig gestellte Fragen rund um die Suchmaschinenoptimierung sowie unsere Antworten.
SEO steht für Search Engine Optimization (engl.: Suchmaschinenoptimierung) und zielt darauf ab, die Sichtbarkeit einer Website in Suchmaschinen wie bspw. Google oder Bing zu erhöhen. Im Gegensatz zu SEA (Search Engine Advertising) handelt es sich bei SEO nicht um bezahlte Suchanzeigen. Vielmehr soll die Positionierung einer Website in den organischen Suchergebnissen durch die kontinuierliche Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen erreicht werden. Dabei wird zwischen Onpage-Optimierung (z. B. Verbesserung des Inhalts, Verwendung von Keywords) und Offpage-Optimierung (z. B. Nutzung von Backlinks) unterschieden.
Es ist nicht möglich, die Kosten für die Suchmaschinenoptimierung pauschal zu kalkulieren. Vielmehr hängt der Preis von mehreren Faktoren ab. Hierzu zählen z. B. die Anzahl der Keywords, für welche die Positionierung in der Suchmaschine optimiert werden soll, die Anzahl der Seiten, deren Positionierung in der Suchmaschine optimiert werden soll, der Umfang der zu erstellenden SEO-Texte und ob wir auch bei Offpage-Maßnahmen, also z. B. bei der Generierung von Backlinks, unterstützen dürfen.
Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ist ein stetiger und langfristiger Prozess, der kontinuierliche Arbeit erfordert. Um den Erfolg der umgesetzten SEO-Maßnahmen zu messen, ziehen wir verschiedene Kennzahlen heran. Hierzu zählen:
Die Kennzahlen werden sowohl für verschiedene Keywords und Seiten als auch über die Zeit hinweg verglichen. Aufbauend auf den Ergebnissen der Analyse leiten wir weitere Optimierungsmaßnahmen für die langfristige Verbesserung der Auffindbarkeit der Website ab.
SEO ist – im Gegensatz zu Suchmaschinenwerbung (SEA) – eine langfristige Maßnahme, die kontinuierliche Optimierungs-Arbeit erfordert. In einigen Fällen können erste Erfolge schon nach wenigen Wochen erzielt werden. Es ist allerdings nicht möglich vorherzusagen, wann genau der Erfolg eintreten wird. Dabei hängt die Dauer von verschiedenen Faktoren ab. Hierzu zählen z. B. die Position der Seite in den Suchergebnissen vor dem Beginn der Suchmaschinenoptimierung, die SEO-Performance der Konkurrenz, das verfügbare Budget für die SEO-Maßnahmen sowie die Agentur.
Daten haben für uns oberste Priorität. Daher legen wir großen Wert auf die Messbarkeit der implementierten Maßnahmen. Ob Steigerung der Bekanntheit, Generierung von Leads oder Sales – wir arbeiten im gesamten Prozess Performance-orientiert an der Erreichung deiner Ziele.
Wir sind davon überzeugt, dass die isolierte Betrachtung einzelner Kanäle und Maßnahmen den Vermarktungserfolg limitiert. Mit einer holistischen Datensicht haben wir stets alle Vermarktungskanäle im Blick. Dadurch wissen wir jederzeit welcher Vermarktungskanal wie gut performt.
Unsere Mitarbeiter:innen verfügen über lange und einschlägige Erfahrungen im Marketing und blicken auf erfolgreiche Track Records zurück. Gemeinsam bauen wir auf über drei Jahrzehnte Erfahrungen in Agenturen und inhouse Führungstätigkeiten bei erfolgreichen Brands auf.
Du benötigst Know-how oder Kapazitäten für die Vermarktung deiner Produkte und Dienstleistungen? Kontaktiere uns und lass dich kostenlos beraten!