Knapp 86% aller Menschen in Deutschland sind in Social Media aktiv. Und das täglich im Schnitt 90 Minuten lang. Diese imposanten Zahlen zeigen, dass Werbung in Netzwerken wie Instagram, TikTiok, Pinterest, Twitter oder Facebook eine wirksame Strategie ist, um Neukunden zu erreichen, Sales zu generieren und die Kundenbindung zu erhöhen – mit dem Ziel, den Unternehmensumsatz nachhaltig zu steigern. Messbarkeit, Algorithmen, KI und granulare Möglichkeiten der Targetierung machen diese Form der Vermarktung zu einer der effektivsten.
Als erfahrene Agentur für Social Media Advertising erstellen unsere Performance Marketer:innen auf deine Ziele abgestimmte kurzfristige Social Ads-Kampagnen oder auch langfristige Strategien. Wir identifizieren die für dich relevanten Social Media Kanäle und erstellen und betreuen zielgruppenspezifische, Social Ads-Kampagnen. Darüber hinaus runden unsere Kreativen das Kampagnen-Setup mit auf historischen Daten basierenden Werbemitteln ab.
Unser Weg zur erfolgreichen Werbung in Social Media umfasst drei grundsätzliche Schritte: 1. Status Quo Analyse, 2. Social Media Ads Strategie und 3. Umsetzung und Optimierung. Um dabei ein hohes Maß an Transparenz zu gewährleisten, basiert unsere Arbeit auf einem stark Performance-orientierten Ansatz. Zusätzlich setzen wir auf eine vertrauensvolle und langfristige Zusammenarbeit.
Vor der Planung und Umsetzung deiner Social Media Ads möchten wir dich und dein Unternehmen kennenlernen. Mit einem klugen Agentur-Briefing verschaffen uns einen Überblick über deine derzeitigen Vermarktungsaktivitäten und Unternehmensziele. Basierend auf deinem Geschäftsmodell bestimmen wir gemeinsam mit dir, welche Ziele du mit der Werbung in Sozialen Medien erreichen kannst und ordnen diese in den Gesamtkontext ein. Solltest du bereits Ads schalten, analysieren wir nach dem Zugriff auf deine Werbekonten in diesem Schritt den Ist-Zustand deiner Social Ads-Kampagnen.
Eine umfangreiche Zielgruppenanalyse ist die Voraussetzung für erfolgreiches Social Media Advertising. Mit deiner Unterstützung stellen wir detaillierte Informationen zur Soziodemografie, Lebensstil, Konsumverhalten sowie über Bedürfnisse und Wünsche der potenziellen Kunden zusammen. Zudem untersuchen wir, wie deine Zielgruppe die Sozialen Medien nutzt. Ein ausgeprägtes Verständnis der Zielgruppe ermöglicht eine zielgruppenspezifische Ansprache mit aktivierenden Anzeigen.
Zudem führen wir eine umfassende Wettbewerbsanalyse durch – denn du kannst dir sicher sein: Deine erfolgreichen Konkurrenten verfolgen eine fundierte Marketing Strategie als Grundlage für ihren Erfolg. Wir stellen Stärken und Schwächen der Landing Pages deiner Konkurrenz gegenüber und untersuchen, welche Social Media Kanäle wie viel Traffic generieren. Zudem erörtern wir die Performance in den Sozialen Medien mit Blick auf Klickraten und -preisen, Interaktionsraten und Postinginhalten
Basierend auf den Ergebnissen der Status Quo Analyse legen wir die geeigneten Kanäle für Ihre Social Media Kampagne fest. Dabei spielt die Betrachtung der Customer Journey deines Unternehmens eine wichtige Rolle. In Abhängigkeit davon, in welchem Funnel Stadium sich Ihre Zielgruppe befindet, entwickeln wir eine individuelle Social Media Advertising Strategie. Die Strategie mündet in einem Kampagnen-Setup und umfasst folgende Leistungen:
Basierend auf der vorab definierten Strategie und des aufgesetzten Kampagnen-Setups übernehmen wir die ganzheitliche Kampagnenbetreuung. Wir analysieren und optimieren deine Kampagnen mit unserem Performance-orientierten Ansatz kontinuierlich.
Eine wesentliche Rolle bei der Optimierung spielt das stetige A/B Testing, also das Testen verschiedener Varianten von bspw. Anzeigenformaten und Platzierungen. Je nachdem, welche Variante im A/B Test als Gewinner hervorgeht, verändern wir stetig das Setup.
Im Rahmen der Kampagnenbetreuung haben wir neben allgemeinen Kennzahlen zur Entwicklung von Reichweiten, Impressionen, Klickpreisen, Frequenzen sowie Interaktionsraten, Landingpage-Aufrufen und Conversion-Raten vor allem die definierten KPIs zur Erfolgskontrolle im Blick. So sichern wir nicht nur die Qualität deiner Ads, sondern auch den effektiven Einsatz deines Budgets. Basierend auf den Analysen erstellen wir ein individuelles Reporting und leiten Handlungsempfehlungen ab, welche wir direkt umsetzen. Die Kampagnenbetreuung mündet in folgende Leistungen:
Dank unseres kostenlosen Audits ermitteln wir mögliche Potenziale und Optimierungsmöglichkeiten deiner Social Media Aktivitäten.
Klar formulierte Ziele sind die Grundlage für erfolgreiches Social Media Advertising – und sie machen den Erfolg der Kampagnen messbar. Durch unseren Performance-orientierten Ansatz ermöglichen wir eine hohe Transparenz und können das passende Budget für deine Social Media Ads fundiert ableiten. Nachfolgend geben wir dir einen Überblick zu möglichen Social Media Zielen, deren Formulierung und Messung:
Du baust ein Start-up? Dein Unternehmen hat noch einen geringen Bekanntheitsgrad? Dann sind Awareness-Kampagnen geeignet. Ziel ist die Generierung von Aufmerksamkeit, die Steigerung der Bekanntheit Ihrer Marke und der Aufbau einer großen Reichweite. Über Social Media Ads können wir die relevante Kern-Zielgruppen – die sogenannten Core Audiences – erreichen.
Geeignete Ad Formate:
Bei der Generierung von Nachfrage geht es um die Steigerung der Kaufabsicht für dein Produkt oder deine Dienstleistung. Hierfür sind hohe Nutzerzahlen (Traffic) und Conversion-Raten auf deiner Website nötig. Relevante Zielgruppen umfassen Core Audiences und Lookalike Audiences.
Geeignete Ad Formate:
In der Phase der Kontaktanbahnung ist die Lead Generierung ein wichtiges vorgelagertes Ziel zur Neukundengewinnung. Als Lead bezeichnet man einen potenziellen Interessenten, der im Prozess der Kontaktanbahnung seine Kontaktdaten hinterlässt. Hierzu zählen bspw. Name, E-Mail Adresse oder Telefonnummer. Als Zielgruppen eignen sich Custom Audiences und Lookalike Audiences.
Geeignete Ad Formate:
Du hast eine mobile App und möchtest die Anzahl der Installationen steigern? Dieses Ziel lässt sich am besten durch das Targeting spezifischer Zielgruppen wie Custom Audiences oder Lookalike Audiences erreichen.
Geeignete Ad Formate:
Du möchten deine Produkte oder Dienstleistungen verkaufen und deinen Umsatz erhöhen? Dann besteht dein Ziel darin, die Conversions zu steigern. Lookalike Audiences, Engagement Audiences und Retargeting Audiences eignen sich hier besonders gut.
Geeignete Ad Formate:
Hier beantworten wir einige häufig gestellte Fragen rund um Social Media Advertising.
Social Media Adversting (auch „Social Advertising“) ist das Werben mit Anzeigen in sozialen Netzwerken. Für die Schaltung von Social Media Ads (auch „Social Ads“) eignen sich Plattformen wie Facebook und Instagram sowie LinkedIn oder YouTube.
Die Kosten für Werbung in Sozialen Medien setzen sich aus zwei Komponenten zusammen:
1. Die direkten Werbekosten im entsprechenden Sozialen Netzwerk (z. B. auf Facebook oder Instagram). Diese hängen von der Zielgruppe und der Branche ab. Die Kosten für 1.000 Impressionen liegen häufig im einstelligen Euro-Bereich, wobei es keine Grenze nach oben gibt. Als erfahrene Agentur für Social Media Advertising unterstützen wir Sie professionell und fundiert bei der Herleitung eines sinnvollen und realistischen monatlichen Werbebudgets sowie der Kampagnenziele.
2. Die Höhe der Agentur-Kosten richtet sich nach verschiedenen Faktoren. Hierzu zählen bspw. der Umfang der vorgelagerten Wettbewerbs- und Zielgruppenanalyse, gewünschte Quantität und Qualität der zu erstellenden Grafiken, Animationen oder Texte und die Dauer der Betreuung.
Als Performance Marketing Agentur hat die Auswertung der Social Media Kampagnen oberste Priorität. Grundlage ist die Definition der Ziele, welche mit den Kampagnen erreicht werden sollen. Während sich eine Branding Kampagne am Wachstum von Impressionen, Reichweite oder Followerzahl messen lässt, eignen sich für Lead Kampagnen Kennzahlen wie die Anzahl von Formularabsendungen oder Registrierungen für den Newsletter. Zur Erhebung der Kennzahlen – also um festzustellen, wie häufig ein bestimmtes Ziel auf der Website erreicht wurde – kommt das sogenannte Conversion Tracking zum Einsatz. Die relevanten Kennzahlen stellen wir unseren Kunden in Form von übersichtlichen Reportings bereit. Durch regelmäßige Erfolgskontrollen messen wir den Grad der Zielerreichung, interpretieren die Ergebnisse, optimieren die Kampagnen und entwickeln diese stetig weiter.
Wir sind davon überzeugt, dass sich Werbung in Social Media für jedes Unternehmen lohnt – vorausgesetzt es existieren ein fundiertes Verständnis der Zielgruppe sowie des Wettbewerbs und eine darauf aufbauende Strategie zur Schaltung der Social Ads. Denn Social Media Advertising bietet eine Reihe von Vorteilen: So sind die Kosten im Vergleich zu klassischer TV- oder Radio-Werbung gering. Außerdem ist aufgrund diverser Targeting-Möglichkeiten eine gezielte Ausrichtung auf die gewünschte Zielgruppe möglich.
Bei den Personen, die in Social Media aktiv sind, handelt es sich häufig auch um Arbeitnehmer. Diese sind zum Teil auch im Business2Business (B2B) Bereich tätig und können mit guten Social Media Kampagnen targetiert werden. Anhand einer fundierten Analyse Ihrer Zielgruppe definieren wir die richtigen Social Media Kanäle für Ihre Zielstellung und entwickeln erfolgreiche B2B-Kampagnen.
Auch für Einzelunternehmen und Start-Ups lohnt sich Social Media Advertising. Denn auch mit kleinen Budgets können Kampagnen umgesetzt werden. Der Erfolg hängt maßgeblich von den Zielen, die Sie mit den Social Ads verfolgen, ab. Gemeinsam mit Ihnen definieren wir Ihre Zielsetzung und begleiten Sie auf dem Weg zum Social Media Erfolg.
Transparenz hat für uns oberste Priorität. Daher legen wir großen Wert auf die Messbarkeit der implementierten Maßnahmen. Ob Steigerung der Bekanntheit, Generierung von Leads oder Sales – wir arbeiten Performance-orientiert an der Erreichung deiner Ziele.
Wir sind davon überzeugt, dass die isolierte Betrachtung einzelner Kanäle und Maßnahmen den Vermarktungserfolg limitiert. Mit einer holistischen Datensicht haben wir stets alle Vermarktungskanäle im Blick. Dadurch wissen wir jederzeit welcher Vermarktungskanal wie gut performt.
Unsere Mitarbeiter:innen verfügen über lange und einschlägige Erfahrungen im Marketing und blicken auf erfolgreiche Track Records zurück. Gemeinsam bauen wir auf über drei Jahrzehnte Erfahrungen in Agenturen und inhouse Führungstätigkeiten bei erfolgreichen Brands auf.
Du benötigst Know-how oder Kapazitäten für die Vermarktung deiner Produkte und Dienstleistungen? Kontaktiere uns und lass dich kostenlos beraten!