Ob Unternehmens-Website, Onlineshop oder Blog – als erfahrene Webdesign-Agentur sorgen wir für Ihren perfekten Auftritt im Internet. Wir erstellen eine professionelle Repräsentation Ihrer Firma, ladezeiten- und suchmaschinenoptimiert und mit zielgerichteter Ansprache Ihrer Kunden.
Als erfahrene Webdesign Agentur realisieren wir Ihre professionelle Firmenwebsite – vom Grafikdesign über die Erstellung relevanter, zielgruppenspezifischer Inhalte bis hin zur Programmierung mit Fokus auf optimale Nutzerfreundlichkeit. Unser Prozess der Erstellung erfolgreicher Websites umfasst dabei drei Phasen bis zum Live-Gang:
Im Rahmen der Vorbereitung legen wir den Grundstein für die spätere Website. Im Briefing lernen wir das Projekt kennen und definieren Ziele sowie Zielgruppen. Handelt es sich um ein Redesign Ihrer bereits bestehenden Website, analysieren wir zunächst den Status Quo. Eine Konkurrenzanalyse eignet sich, um aktuelle Trends mit Blick auf Usability und User Experience besser zu verstehen. Aufbauend auf dem Briefing und unseren Analysen erstellen wir das Konzept der Website. Dieses umfasst die Informationsarchitektur bzw. den Aufbau der Website mittels einer Sitemap, die Navigationsstruktur, Seitenelemente und Contentarten. Mockups und Wireframes werden zur schematischen Skizzierung genutzt.
Im zweiten Schritt geht es an das Webdesign und die Erstellung des Content. Bei der Gestaltung orientieren wir uns an Ihrem Corporate Design. Zwei bis drei Beispielseiten werden zur Freigabe erstellt. Professioneller, vertrauenswürdiger Content stellt einen der wichtigsten Bestandteile erfolgreicher Websites dar. In enger Zusammenarbeit mit Ihnen erstellen wir qualitativ hochwertigen Inhalt, der sowohl für Ihre Zielgruppe als auch für Suchmaschinen optimiert ist. Dabei umfasst Content nicht nur Texte, sondern auch Elemente wie bspw. Bilder, Grafiken, Icons, Videos und Animationen. Im Rahmen des responsive Webdesign berücksichtigen wir auch die optimale Darstellung der Inhalte auf Smartphones und Tablets. Anhand des finalen Mockups, der einen klickbaren Prototypen enthält, erteilst du die Freigabe für die Website.
Basierend auf Webdesign und Content-Strategie erfolgt die Programmierung der Website. Die Umsetzung erfolgt mithilfe eines Content Management Systems (CMS). Es werden alle Inhalte eingefügt und die gewünschten Funktionen programmiert. Templates und Designelemente werden erstellt und umgesetzt.
Zudem entwickeln wir eine Data Tacking Strategie für die spätere Nachverfolgbarkeit von Conversion-Events und setzen diese um.
Vor dem finalen Live-Gang testen wir im Rahmen der Qualitätssicherung Content, Design und Code. Inhaltliche, gestalterische und technische Fehler (Bugs) werden identifiziert und behoben. Idealerweise erfolgt ein strukturiertes Usability Testing – d. h. die Website wird von Testpersonen anhand spezifischer Aufgabenstellungen auf Herz und Nieren geprüft. Basierend auf den Erkenntnissen der Tests wird die Website weiter optimiert. Auch die technische Optimierung spielt eine wichtige Rolle (Ladezeiten, URL-Struktur, Snippets).
Nach Live-Gang sollten Erfahrungen bei der Nutzung der Website sowie Feedback eingesammelt und ausgewertet werden, um weiteres Optimierungspotential aufzudecken. Insbesondere mit Blick auf eine kontinuierliche Suchmaschinenoptimierung (SEO) der Website ist die fortlaufende Veröffentlichung und Optimierung der Inhalte auf der Website ratsam.
Hier findest du einige häufig gestellte Fragen rund um die Gestaltung und Erstellung professioneller Websites sowie unsere Antworten.
Es ist nicht möglich, einen pauschalen Preis für die Gestaltung und Umsetzung von Websites anzugeben. Die finalen Kosten hängen von dem Umfang des Website-Projekts und Ihren individuellen Anforderungen ab. So ist die Erstellung eines umfangreichen Online-Shops mit dutzenden Produkten deutlich komplexer als die Programmierung einer klassischen Firmenwebsite. Nachdem wir uns im Rahmen des Erstgesprächs einen Eindruck von der gewünschten Website gemacht haben, erstellen wir eine Kostenschätzung.
Die Wahl des passenden CMS richtet sich nach Ihren individuellen Anforderungen. Bspw. eignen sich für die Erstellung einer Unternehmenswebsite WordPress, Contao oder Joomla. Vor Projektbeginn klären wir Ihre Anforderungen und empfehlen darauf aufbauend ein CMS. Selbstverständlich können wir auch ein CMS Ihrer Wahl nutzen.
Unserer Erfahrung nach dauert die Erstellung einer professionellen Website normalerweise zwischen 5 und 10 Wochen. Eine pauschale Beantwortung dieser Frage ist allerdings schwierig. In Abhängigkeit von Ihren Anforderungen und Wünschen kann die Dauer der Website-Erstellung stark variieren. Anspruchsvolle Designs, ausgefallene Funktionalitäten oder die Erstellung umfangreicher, suchmaschinenoptimierter Inhalte nehmen meist mehr Zeit in Anspruch.
Sie befinden sich noch am Beginn Ihrer Geschäftstätigkeit und haben daher noch keine Corporate Identity (CI)? Kein Problem, wir übernehmen gerne auch die Erstellung Ihrer CI.
Wir realisieren Ihre Website gemäß aktueller DSGVO-Richtlinien und kümmern uns um eine sichere Verschlüsselung mittels SSL-Zertifikat.
Daten haben für uns oberste Priorität. Daher legen wir großen Wert auf die Messbarkeit der implementierten Maßnahmen. Ob Steigerung der Bekanntheit, Generierung von Leads oder Sales – wir arbeiten im gesamten Prozess Performance-orientiert an der Erreichung deiner Ziele.
Wir sind davon überzeugt, dass die isolierte Betrachtung einzelner Kanäle und Maßnahmen den Vermarktungserfolg limitiert. Mit einer holistischen Datensicht haben wir stets alle Vermarktungskanäle im Blick. Dadurch wissen wir jederzeit welcher Vermarktungskanal wie gut performt.
Unsere Mitarbeiter:innen verfügen über lange und einschlägige Erfahrungen im Marketing und blicken auf erfolgreiche Track Records zurück. Gemeinsam bauen wir auf über drei Jahrzehnte Erfahrungen in Agenturen und inhouse Führungstätigkeiten bei erfolgreichen Brands auf.
Du benötigst Know-how oder Kapazitäten für die Vermarktung deiner Produkte und Dienstleistungen? Kontaktiere uns und lass dich kostenlos beraten!