Die taz ist eine überregionale deutsche Tageszeitung. Die Zeitung erscheint werktags und wöchentlich in gedruckter Form und verfügt auch über umfangreiche Online-Ausgaben und eine App. Insgesamt ist die taz eine einflussreiche Stimme in der deutschen Medienlandschaft und genießt einen hohen Stellenwert in der politischen und gesellschaftlichen Debatte.
Mit dem Klima-Newsletter hat die taz im Frühjahr 2023 ein neues Produkt gelauncht. Im Mittelpunkt des neuen Newsletters stehen Handlungsmöglichkeiten gegen den Klimawandel. Es geht darum, Menschen zu befähigen, selbst tätig zu werden. Ziel der Zusammenarbeit ist die Schaffung von Awareness für dieses neue Angebot und die Generierung von Abonnements für den Newsletter. Die potenziellen Zielgruppen sind Personen, die sich aktiv gegen den Klimawandel engagieren möchten. Die Herausforderung besteht darin, in der Informationsflut zu diesem Thema gehört zu werden.
Die Strategie zur Vermarktung des neuen Klima-Newsletters musste sehr aufmerksamkeitsstark sein. In der Umsetzung entwickelten und betreuen wir eine Social Media Advertising Kampagne, deren Kernstück aufsehenerregende Creatives sein sollten. Die Creatives mussten in der Lage sein, Menschen “wach zu rütteln” und sofort zum Handeln zu aktivieren. Gleichzeitig mussten die Creatives das Produkt des Newsletters ausreichend erklären. Die Creatives entstanden in einer Zusammenarbeit mit der Hamburger Kreativagentur Überground.
Gleichzeitig musste es den Zielgruppen so einfach wie möglich gemacht werden, den Newsletter direkt abzuschließen. Die Umsetzung erfolgte durch die Kampagnenart der Lead Ads, bei der Daten, wie E-Mail-Adressen, sehr einfach und unabhängig von einer Landingpage generiert werden können. Das Zielgruppen-Targeting wurde dabei zunächst über ein offenes Targeting, bei dem nur sehr wenige Einschränkungen vorgenommen wurden, realisiert. Das offene Targeting in Kombination mit den aufmerksamkeitsstarken Creatives sorgte auf der Grundlage von Daten des Plattform-Algorithmus schnell für eine starke Minimierung des Streuverlustes und hohe View-Through-Rates der Bewegtbild-Creatives. Im weiteren Verlauf erfolgte eine ständige Erweiterung des Targetings durch Lookalike- und Retargeting-Zielgruppen. Die generierten Leads wurden dann automatisiert an das Newsletter-System übergeben, wo der Double Opt-In Prozess gestartet und der erste Newsletter verschickt wurde.
André Jontza
Geschäftsführung Let’s Ads
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