Mit Lead Ads zu mehr Newsletter Abos für taz. die tageszeitung

Der Kunde

Kurze Einführung zum Unternehmen

Die taz ist eine überregionale deutsche Tageszeitung. Die Zeitung erscheint werktags und wöchentlich in gedruckter Form und verfügt auch über umfangreiche Online-Ausgaben und eine App. Insgesamt ist die taz eine einflussreiche Stimme in der deutschen Medienlandschaft und genießt einen hohen Stellenwert in der politischen und gesellschaftlichen Debatte.

Die Aufgabe

Das erwartet der Kunde von uns

Mit dem Klima-Newsletter hat die taz im Frühjahr 2023 ein neues Produkt gelauncht. Im Mittelpunkt des neuen Newsletters stehen Handlungsmöglichkeiten gegen den Klimawandel. Es geht darum, Menschen zu befähigen, selbst tätig zu werden. Ziel der Zusammenarbeit ist die Schaffung von Awareness für dieses neue Angebot und die Generierung von Abonnements für den Newsletter. Die potenziellen Zielgruppen sind Personen, die sich aktiv gegen den Klimawandel engagieren möchten. Die Herausforderung besteht darin, in der Informationsflut zu diesem Thema gehört zu werden.

Die Lösung

So können wir unserem Kunden helfen

Die Strategie zur Vermarktung des neuen Klima-Newsletters musste sehr aufmerksamkeitsstark sein. In der Umsetzung entwickelten und betreuen wir eine Social Media Advertising Kampagne, deren Kernstück aufsehenerregende Creatives sein sollten. Die Creatives mussten in der Lage sein, Menschen “wach zu rütteln” und sofort zum Handeln zu aktivieren. Gleichzeitig mussten die Creatives das Produkt des Newsletters ausreichend erklären. Die Creatives entstanden in einer Zusammenarbeit mit der Hamburger Kreativagentur Überground.

Gleichzeitig musste es den Zielgruppen so einfach wie möglich gemacht werden, den Newsletter direkt abzuschließen. Die Umsetzung erfolgte durch die Kampagnenart der Lead Ads, bei der Daten, wie E-Mail-Adressen, sehr einfach und unabhängig von einer Landingpage generiert werden können. Das Zielgruppen-Targeting wurde dabei zunächst über ein offenes Targeting, bei dem nur sehr wenige Einschränkungen vorgenommen wurden, realisiert. Das offene Targeting in Kombination mit den aufmerksamkeitsstarken Creatives sorgte auf der Grundlage von Daten des Plattform-Algorithmus schnell für eine starke Minimierung des Streuverlustes und hohe View-Through-Rates der Bewegtbild-Creatives. Im weiteren Verlauf erfolgte eine ständige Erweiterung des Targetings durch Lookalike- und Retargeting-Zielgruppen. Die generierten Leads wurden dann automatisiert an das Newsletter-System übergeben, wo der Double Opt-In Prozess gestartet und der erste Newsletter verschickt wurde.

Die Ergebnisse

Die können sich sehen lassen...

Die Kundenstimme

„Die linke Medienstimme taz die tageszeitung befindet sich in einem umfassenden Transformationsprozess. Umso wichtiger war und ist es für uns, Zielgruppen dort zu erreichen, wo sie sich aufhalten: Auf Social Media Plattformen. Die Zusammenarbeit mit Let’s Ads war eines meiner Highlights der letzten Jahre. Es dauerte nicht lange, bis das Team sich nahtlos in die Prozesse unseres Unternehmens einfügte. Gemeinsam haben wir die ersten Lead-Kampagnen für die taz auf den Weg gebracht und damit eine ganz neue Form der Abo Akquise für uns auf das nächste Level heben können. Die maßgeschneiderten Lösungen von Let’s Ads und die stets kreative und engagierte Herangehensweise haben unsere Erwartungen übertroffen. Die Fähigkeit vom gesamten Let’s Ads Team, die richtigen Fragen zu stellen und hartnäckig Prozesse geduldig und gezielt voranzutreiben, hat unser gesamtes Team motiviert. Insbesondere die freundliche und persönliche Betreuung und das Engagement von Let’s Ads die beste Lösung für Herausforderungen zu finden, sowie auf unsere Bedürfnisse als linkes Medienunternehmen einzugehen machten große Freude. Die Fähigkeit uns umfassend und professionell zu beraten, waren maßgeblich für unseren Erfolg. Ich kann Let’s Ads uneingeschränkt empfehlen und freue mich auf weitere erfolgreiche Projekte.“

Karolina Deubele
Marketing, Kommunikation & Kreation bei taz. die tageszeitung

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André Jontza | Let's Ads GmbH
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André Jontza
Geschäftsführung Let’s Ads

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