Mit Lead Ads zu mehr Zeitungsabos für taz. die tageszeitung

Der Kunde

Kurze Einführung zum Unternehmen

Die taz ist eine überregionale deutsche Tageszeitung. Die Zeitung erscheint werktags und wöchentlich in gedruckter Form und verfügt auch über umfangreiche Online-Ausgaben und eine App. Insgesamt ist die taz eine einflussreiche Stimme in der deutschen Medienlandschaft und genießt einen hohen Stellenwert in der politischen und gesellschaftlichen Debatte.

Die Aufgabe

Das erwartet der Kunde von uns

Mit der wochentaz hat die taz im Herbst 2022 ein neues Produkt gelauncht. Die Print- und Online Zeitung erscheint jeden Samstag und soll über ein kostenpflichtiges Probeabo vermarktet werden. Ziel der Zusammenarbeit ist die Generierung von Sales des Probeabos gegenüber Interessierten, die potenziell dauerhafte Abonnent:innen werden. Erfolgs-KPI der zu konzipierenden Vermarktungs- maßnahmen sind Probeabo-Sales.

Die Lösung

So können wir unserem Kunden helfen

Unsere Strategie musste in der Lage sein, Menschen zu identifizieren, die potenziell an einem wochentaz Abo interessiert sind. Um diese Menschen zu erreichen, entwickelten wir eine Social Media Advertising-Kampagne auf Facebook und Instagram, die wir bis heute betreuen. 

Beim Zielgruppen-Targeting wurde ein Creative Targeting gewählt. Beim Creative Targeting werden grundsätzlich nur wenig Einschränkungen im eigentlichen Zielgruppen-Targeting gemacht, was einem potenziell hohen Streuverlust führt. Kombiniert mit einer Varianz von Creatives, die auf unterschiedlichen Use Cases des Produkts, unterschiedlichen Botschaften und unterschiedlichen Call to Actions bestehen, wird dem Algorithmus der Plattformen erlaubt, genau die richtigen Menschen mit den richtigen Botschaften anzusprechen. Dies führt bereits nach kurzer Zeit zu extrem niedrigen Streuverlusten und hohen Conversion-Rates. Im Zeitverlauf wird das Zielgruppen-Targeting um Custom- und Lookalike-Zielgruppen erweitert. Die Kampagne sollte in der Lage sein, Menschen ad-hoc zu aktivieren, das Probeabo abzuschließen. Dafür mussten die Kaufbarrieren so gering wie möglich sein. 

Als Kampagnenform wurden deshalb Lead Ads auf Facebook und Instagram gewählt. Bei Lead Ads müssen Interessierte die Plattform nicht verlassen, um eine gewünschte Conversion-Aktion, wie eine Bestellung, durchzuführen. Die Conversion findet in wenigen Schritten und unterstützt auf Facebook bzw. Instagram satt. Lead Ads minimieren Kaufbarrieren und bedienen eine spontane Kaufentscheidung.

Die Ergebnisse

Die können sich sehen lassen...

Die Kundenstimme

Die linke Medienstimme taz die tageszeitung befindet sich in einem umfassenden Transformationsprozess. Umso wichtiger war und ist es für uns, Zielgruppen dort zu erreichen, wo sie sich aufhalten: Auf Social Media Plattformen. Die Zusammenarbeit mit Let’s Ads war eines meiner Highlights der letzten Jahre. Es dauerte nicht lange, bis das Team sich nahtlos in die Prozesse unseres Unternehmens einfügte. Gemeinsam haben wir die ersten Lead-Kampagnen für die taz auf den Weg gebracht und damit eine ganz neue Form der Abo Akquise für uns auf das nächste Level heben können. Die maßgeschneiderten Lösungen von Let’s Ads und die stets kreative und engagierte Herangehensweise haben unsere Erwartungen übertroffen. Die Fähigkeit vom gesamten Let’s Ads Team, die richtigen Fragen zu stellen und hartnäckig Prozesse geduldig und gezielt voranzutreiben, hat unser gesamtes Team motiviert. Insbesondere die freundliche und persönliche Betreuung und das Engagement von Let’s Ads die beste Lösung für Herausforderungen zu finden, sowie auf unsere Bedürfnisse als linkes Medienunternehmen einzugehen machten große Freude. Die Fähigkeit uns umfassend und professionell zu beraten, waren maßgeblich für unseren Erfolg. Ich kann Let’s Ads uneingeschränkt empfehlen und freue mich auf weitere erfolgreiche Projekte.

Karolina Deubele
Marketing, Kommunikation & Kreation bei taz. die tageszeitung

willst Du Mehr Erfahren?

André Jontza | Let's Ads GmbH
Dann vereinbare jetzt ein Gespräch und ich erzähle dir mehr über diesen Case.

André Jontza
Geschäftsführung Let’s Ads

    Jetzt Kontakt aufnehmen

    Du benötigst Know-how oder Kapazitäten für die Vermarktung deiner Produkte und Dienstleistungen? Kontaktiere uns und lass dich kostenlos beraten!