Der JOYclub ist Deutschlands größte sexpositive Community. Über 5 Millionen Mitglieder finden in dem Sozialen Netzwerk Gleichgesinnte, tauschen sich aus und genießen gemeinsame Vorlieben. Der JOYclub ist ein geschützter Raum für intime Kommunikation und ein Platz für die gemeinsame und individuelle Weiterentwicklung der eigenen Sexualität.
Ziel der Zusammenarbeit ist die Etablierung Sozialer Netzwerke als dauerhafte und verlässliche Quelle von Neuregistrierungen für den JOYclub. Es sollen potenzielle Plattformen getestet und verstetigt werden. Die Zielgruppe umfasst aufgeschlossene Menschen innerhalb der DACH-Region, die daran interessiert sind, die eigene Sexualität vollends auszuleben und weiterzuentwickeln. Die Herausforderung besteht darin, aufgrund der Besonderheit des Produktes sowie der teils notwendigen, expliziten Inhalte der Creatives und Landingpages Reichweite zu erhalten und von den Plattformen nicht gesperrt zu werden.
Bei der Bewerbung von Produkten, die qua Richtlinien der Sozialen Netzwerke nur sehr eingeschränkt kommuniziert werden dürfen, kommt es besonders auf unverfängliche Creatives an, die aber zugleich klar vermitteln, worum es geht. Gleiches gilt für die Landingpage. Deshalb legten wir sowohl im Kampagnen-Setup als auch dauerhaft in der Kampagnenbetreuung einen großen Fokus auf Konzeption, Produktion, Testing und Anpassung dieser besonderen Creatives und Landingpages.
Die Protagonist:innen in den Creatives sind echte JOYclub-Mitglieder und als solche auch erkennbar. Die auf User-Generated-Content beruhenden Creatives schaffen eine besondere Glaubwürdigkeit in der Werbung, weil echte Nutzer:innen auftreten. Im Ergebnis sollte die Kampagne zu höheren Click-Rates und Conversion-Rates führen.
Mit Blick auf die Zielgruppen-Segmente wählten wir TikTok und Instagram als Advertising-Plattformen. Kern der Kampagne stellte jedoch die Plattform TikTok dar. Die Kampagne richtet sich an Menschen, die aufgeschlossen sind und den Wunsch haben, ihre Sexualität auszuleben und weiterzuentwickeln. Weil dafür grundsätzlich sehr viele Menschen in Frage kommen, ist es nicht ratsam, Zielgruppen nach demografischen Merkmalen, Interessen und Verhaltensweisen selbst zu kreieren. Deshalb verließen wir uns mit einem offenen Targeting erfolgreich auf die Algorithmen der Plattformen, die nach kurzer Zeit der Ausspielung der Kampagne bereits gelernt hatten, welche Segmente innerhalb der von uns nur sehr grob definierten Zielgruppe, auf die Creatives reagieren und sich für den JOYclub registrieren. In der Folge steuern die Algorithmen auf Grundlage dieser Daten das Zielgruppen-Targeting. In der Kampagnenbetreuung werteten wir die Zielgruppendaten dann kontinuierlich aus und konfigurierten das Zielgruppen-Targeting ständig nach, um ein optimales Verhältnis zwischen dem Media-Budget-Einsatz, den Klickpreisen und den Kosten pro Lead zu erreichen.
Als Kampagnenformen testeten wir Traffic-Kampagnen gegen Conversion-Kampagnen.
„Wir wollten TikTok als Performance-Kanal vertesten. Dabei braucht es für JOYclub als sexpositiver Community kreative Ansätze, die üblichen Social-Media-Restriktionen zu umgehen. Wichtig ist folglich, immer wieder neue Lösungen und Ansätze zu finden. Das hat das Let’s Ads-Team geliefert. Besonders gut: zum einen die zielführende Strecke von der Kreation bis zur Erfolgsmessung, andererseits die Absprache-Meetings unterwegs, die stets auf den Punkt sind und mit bündigen Recap-Mails nachgehalten werden.“
Alexander OchlichAndré Jontza
Geschäftsführung Let’s Ads
Du benötigst Know-how oder Kapazitäten für die Vermarktung deiner Produkte und Dienstleistungen? Kontaktiere uns und lass dich kostenlos beraten!