Der Hof Jeebel ist ein Versandhändler für Bio-Pflanzen, Bio-Pflanzgut, Bio-Saatgut, Gartengeräten und alles was Kund:innen für ihren Biogarten benötigen. Der Hof Jeebel und seine bis zu 150 Mitarbeitenden wollen mehr Bio-Gärten und stehen für zukunftsfähiges Versand-Handeln sowie den sorgfältigen Umgang mit den Ressourcen der Natur.
Ziel der Zusammenarbeit ist der Vertrieb der Produkte über den Online-Shop des Hof Jeebel. Die Herausforderung besteht darin, diejenigen Advertising-Plattformen und -Maßnahmen zu identifizieren, die die Produkte zu einem gewünschten Return on Investment verkaufen. Außerdem sollte die resultierende Advertising-Strategie dauerhaft eingesetzt und von uns immer weiter optimiert werden. Der Zielgruppenfokus liegt auf Neukund:innen.
Zunächst erstellten wir Hypothesen zu den Erfolgsaussichten auf verschiedenen Performance-Kanälen, die es zu belegen oder zu widerlegen galt, damit wir uns im finalen Kampagnen-Setup und der dauerhaften Kampagnenbetreuung auf die Kanäle konzentrieren können, die am besten performen.
Grundlage für die Prüfung der Hypothesen ist stets ein valides Tracking, weshalb wir vor dem Start der Advertising-Kampagnen ein kanalübergreifendes E-Commerce Tracking sowie Trackings der zu nutzenden Advertising-Plattformen implementierten. Die getrackten Daten laufen seit Kampagnenstart in einem von uns erstellten Report zusammen. Der Report gibt Aufschluss über die kanalübergreifende Gesamt-Performance des Online-Shops. Außerdem stellt er dar, welchen Einfluss die einzelnen Advertising-Plattformen sowie weitere Kanäle auf die Gesamt-Performance des Online-Shops haben und wie die kanalspezifischen KPI, wie der ROAS, ausfallen.
Die Advertising-Gesamtstrategie unterteilt sich in Kanäle, mit denen Menschen erreicht werden können, die ein gesichertes Kaufinteresse haben (Pull-Kanäle). Dazu zählen Google Search Ads und Google Shopping Ads. Darüber hinaus enthält die Gesamtstrategie auch Kanäle, mit denen Menschen erreicht werden können, die ein potenzielles Kaufinteresse haben (Push-Kanäle). Dazu zählen Ads auf Youtube, Facebook und Instagram. Alle genannten Kanäle wurden zu Beginn mit entsprechenden Strategien und Kampagnen-Setups bespielt. Zu den Strategien zählen auch kanalspezifische Funnel-Strategien. Während Menschen über Pull-Kanäle i.d.R. mehrmals angesprochen werden müssen, bevor sie konvertieren und deshalb tendenziell zwei oder mehr Funnel-Stufen nötig sind, reicht bei Push-Kanälen meist eine Funnel-Stufe.
Die mehrwöchige Startphase der Advertising-Kampagne versetzte uns datengetrieben in die Lage, unsere anfänglichen Hypothesen zu prüfen und das Kampagnen-Start-Setup auf ein optimales Setup umzustellen. Das optimale Setup enthält die Performance-Kanäle, deren ROAS-Werte dauerhaft bestimmte Schwellen überschreiten. Dabei wird stets berücksichtigt, ob es sich um einen Push-oder Pull-Kanal handelt. Damit ist sichergestellt, dass die Advertising-Maßnahmen wirtschaftlich sind.
Unsere Kampagnenbetreuung besteht seitdem aus einer ständigen Auswertung und Optimierung der Kampagnenstruktur.
„Als eine der international führenden Business Schools spielen Performance Marketing-Kanäle für die Vermarktung unserer Studiengänge eine sehr wichtige Rolle. Die Let’s Ads unterstützt uns als verlässliche und sympathische Sparringspartnerin bei der Lead-Generierung. Ich mag den permanenten Ideenaustausch mit dem Team der Let’s Ads, der für die Weiterentwicklung unserer Performance Marketing-Maßnahmen wichtig ist. Die Let’s Ads hat sich wie selbstverständlich in unsere Prozesse und Strukturen integriert.
Vivien HentschkeAndré Jontza
Geschäftsführung Let’s Ads
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