Ziel der mehrjährigen Zusammenarbeit ist die kontinuierliche Generierung von Leads, d. h. von Kontaktdaten potenzieller Studierender, für die angebotenen Master-Studiengänge. Die Zielgruppe umfasst hauptsächlich Bachelor-Absolvent:innen der Wirtschaftswissenschaften, wobei die verschiedenen Studiengänge teils international beworben werden sollen. Die Herausforderung besteht darin, die spitze Zielgruppe optimal über die Ads zu erreichen und anzusprechen – bei geringstmöglichen Lead-Kosten.
Gemeinsam mit der HHL entwickelten wir eine Ads Strategie zur effizienten Lead-Generierung. Aufgrund der langen Entscheidungsphase kommt eine Funnel-Strategie zum Einsatz, die nach der Erstansprache auf einer starken Retargeting-Phase beruht und mit unterschiedlichen Botschaften erst Interesse weckt und dann die Lead-Abgabe forciert.
Während mit Search Ads in der Google Suche die Sichtbarkeit für relevante Suchanfragen bei gleichzeitig hoher Traffic-Qualität garantiert wird, verfolgen wir mit den Social Ads einen zielgruppenspezifischen Ansatz. Dabei werden die Zielgruppen für die Vollzeit-Studiengänge auf Instagram und Facebook angesprochen, während die Zielgruppen für die Teilzeit-Studiengänge auf LinkedIn erreicht werden.
Die Generierung der Kontaktdaten erfolgt über diverse Lead Magneten, wie den Download von Informationsbroschüren, kostenlosen CV-Checks, Employment Reports und den Zugang zu themenspezifischen Online-Vorlesungen. Zudem wurden die Landingpages conversion-optimiert und optimal auf die Informationsbedürfnisse der Zielgruppen abgestimmt. Die Kampagnen werden von uns ständig optimiert, weshalb sie zu einer verlässlichen Quelle von Leads geworden sind.
Neben diesem always-on Ansatz gibt es saisonal zusätzlich Spezialkampagnen, bei denen mit LinkedIn Lead Ads, Brand-Kampagnen (Google Search) oder eventbezogen gearbeitet wird. Zudem umfasst die Betreuung auch Grafikleistungen zur Erstellung der Creatives sowie strategische Beratung.
„Als eine der international führenden Business Schools spielen Performance Marketing-Kanäle für die Vermarktung unserer Studiengänge eine sehr wichtige Rolle. Die Let’s Ads unterstützt uns als verlässliche und sympathische Sparringspartnerin bei der Lead-Generierung. Ich mag den permanenten Ideenaustausch mit dem Team der Let’s Ads, der für die Weiterentwicklung unserer Performance Marketing-Maßnahmen wichtig ist. Die Let’s Ads hat sich wie selbstverständlich in unsere Prozesse und Strukturen integriert.
Vivien HentschkeAndré Jontza
Geschäftsführung Let’s Ads
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