Die Dwenger Design Manufaktur bietet ihren Kunden und allen, die gutes Design nach Hamburger Werten lieben, Design-Produkte made in Hamburg. Die Produktpalette umfasst Design-Interieur, Stahl-Skulpturen, Design-Lampen aus exotischem Holz und Naturlianen und den Design Award winning Edelstahlbriefkasten “Briefwunder”. Die Produkte des Unternehmens werden hauptsächlich über einen eigenen Online-Shop vertrieben.
Ziel der Zusammenarbeit ist der Online-Verkauf hochpreisiger Dwenger-Designprodukte. Dabei gilt es diejenigen Advertising-Maßnahmen zu bestimmen, die mit Blick auf den Return on Ad Spend (ROAS) am besten geeignet sind, die hochpreisigen Produkte zu verkaufen.
Bevor wir Ads schalten, unterziehen wir dem Tracking der zu bewerbenden Landingpages oder in diesem Fall des zu bewerbenden Online-Shops stets einem ausführlichen Tracking-Test. Erst ein valides E-Commerce-Tracking macht eine Erfolgsauswertung und damit zusammenhängend die Prüfung anfänglicher Hypothesen möglich. Außerdem liefert das Tracking Daten an die Advertising-Plattformen zurück, mit denen die Kampagnen durch die Plattformen selbst optimiert werden können. Deshalb haben wir auch hier zunächst sichergestellt, dass das Tracking wichtige Events wie die Ansicht eines Produktes, das Befüllen des Warenkorbs, den Start des Kaufprozesses und den Kauf sowie alle dabei wichtigen Werte, wie der Produktnamen, der Produktkategorien, den Wert des Kaufs und die Transaktions-IDs erfasst und übergibt. Darauf aufbauend haben wir einen Report erstellt, der die Performance des Online-Shops und der Advertising-Maßnahmen tagesaktuell und auf unterschiedlichen Detailstufen darstellt.
Zu Beginn der Zusammenarbeit ließen wir uns von dem Kunden bzgl. Zielgruppe und Wettbewerb briefen und stellten darauf aufbauend vertiefende Analysen an. Die Erkenntnisse versetzten uns in die Lage, Hypothesen über potenziell erfolgreiche Advertising-Plattformen, -Botschaften, -Creatives, -Call to Actions und Funnel-Strategien zu erstellen. Das von uns aufgesetzte ursprüngliche Kampagnen-Setup diente der Prüfung dieser Hypothesen. Nach kurzer Zeit zeigte sich, dass Pinterest Ads sehr viel wertvollen Traffic in den Online-Shop generieren. Auf Pinterest suchen Menschen aktiv nach Produkten mit dem vorrangigen Ziel der Inspirationen. Dies stellt ein optimales Umfeld für die Dwenger Produkte dar. Es zeigte sich außerdem, dass Google Search Ads und Google Shopping Ads am meisten Käufe generieren. Die Google Ads sprechen Menschen an, die direkt nach Produkten suchen und bereits ein Kaufinteresse haben. Aufgrund dieser Erkenntnisse konzentriert sich das Kampagnen-Setup seitdem auf die genannten Maßnahmen.
In der aktuell laufenden Optimierung verfeinern wir das Kampagnen-Setup laufend durch die Erweiterung performanter Creative-Konzepte, durch die Optimierung unserer Keyword-Sets und durch A/B-Tests von Botschaften und Call to Actions.
„Als eine der international führenden Business Schools spielen Performance Marketing-Kanäle für die Vermarktung unserer Studiengänge eine sehr wichtige Rolle. Die Let’s Ads unterstützt uns als verlässliche und sympathische Sparringspartnerin bei der Lead-Generierung. Ich mag den permanenten Ideenaustausch mit dem Team der Let’s Ads, der für die Weiterentwicklung unserer Performance Marketing-Maßnahmen wichtig ist. Die Let’s Ads hat sich wie selbstverständlich in unsere Prozesse und Strukturen integriert.
Vivien HentschkeAndré Jontza
Geschäftsführung Let’s Ads
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