Der BioMarkt Verbund ist ein Zusammenschluss von rund 530 selbstständigen BioMärkten und Denns BioMärkten aus Deutschland und Österreich unter der gemeinsamen Dachmarke „BioMarkt“. Ziel des 2020 gegründeten Verbundes ist es, die BioMärkte zukunftsfähig auszurichten und dabei ihre Individualität und Vielfalt zu bewahren. BioMarkt eint Menschen, die Bio über das Produkt hinaus leben. Kund:innen können sich auf Produkte aus 100 Prozent ökologischer Herkunft verlassen. Die Mitglieder des BioMarkt Verbunds engagieren sich für die Weiterentwicklung der Ökozüchtung und dem Ökolandbau.
Der Online-Vorbestellshop www.biomarkt-bestellung.de bietet eine exklusive Auswahl und Vielfalt an Bio-Fleisch, das Kund:innen online bestellen und in ihrem teilnehmenden Wunschmarkt abholen können. Ziel der Zusammenarbeit war die Konzeption und Einrichtung eines umfassenden E-Commerce-Trackings für diese Seite. Das Tracking sollte DSGVO-konform sein und sowohl die Performance der Online-Shops als auch die Performance der zubringenden Vermarktungskanäle messen und zentral darstellen können.
Zunächst prüften wir die aktuelle Data-Layer-Konfiguration des Online-Shops, um festzustellen, welche Daten entlang des Conversion-Funnels im Online-Shop bereits ausgelöst und dokumentiert wurden. Anschließend erarbeiteten wir ein Tracking-Konzept, in dem, u. a. auf der Grundlage der Data-Layer-Analyse, in strukturierter Form festgelegt wurde, welche Ereignisse und Parameter erfasst und dargestellt werden sollten. Außerdem erarbeiteten wir ein Briefing zur Anpassung der Data-Layer-Konfiguration. Dieser Schritt war notwendig, um alle nötigen E-Commerce-Daten zu erfassen.
Die Implementierung des E-Commerce-Trackings erfolgte über ein Tag-Management-System, das zunächst von uns integriert wurde. Anschließend nahmen wir die Anpassung der Data-Layer-Konfiguration vor. Für die Implementierung der Trackings folgten wir dem Tracking-Konzept. Gemäß des Tracking-Konzepts erstellten wir im Tag-Management-System alle nötigen Variablen, Trigger und Tags in einer Form, die es dem Kunden erlaubt, das Tracking im Bedarfsfall einfach zu erweitern. Solche Erweiterungen werden z. B. dann nötig, wenn Trackings weiterer Advertising-Plattformen implementiert werden sollen. Um Datenlücken zu schließen, die durch fehlende Cookie-Consents zustande kommen, richteten wir einen Mechanismus ein, der auf der Grundlage erfasster Daten fehlende Daten in die Gesamtergebnisse einmodelliert und damit ein realistisches Bild über die Performance des Online-Shops und der Vermarktungskanäle unabhängig von den Tracking-Zustimmungen und -Ablehnungen der Nutzerinnen und Nutzer abbildet. Final wurde die Implementierung des Trackings von uns umfangreich getestet und wo nötig angepasst, um sicherzustellen, dass es die Daten valide erfasst.
Nach der Tracking-Implementierung erstellten wir einen Performance-Report, der die Performance des Online-Shops und der Vermarktungskanäle tagesaktuell auf verschiedenen Detailstufen und nach unterschiedlichen Anforderungen übersichtlich darstellt.
Der Report stellt für den Kunden ein zentrales Auswertungs-Tool dar, das es unnötig macht, in die einzelnen Tracking-Plattformen wie Google Analytics, Google Ads, Google Search Console, Meta usw. schauen zu müssen. Der Report ist beliebig anpass- und erweiterbar. Alle Teile des Berichts lassen sich auf einen Datumsbereich und weitere relevante Parameter filtern.
Der Bericht unterteilte sich in 4 Bereiche:
Insgesamt dienen die Teil-Reports als Tools zur Erfolgsauswertung und genauso wichtig als Ausgangspunkt für Optimierungsmaßnahmen am Online-Shop und in den Werbekampagnen. Der Report fasst alle relevanten KPI auf verschiedenen Detailstufen zusammen. Die jeweiligen Überblicke eignen sich für das Reporting an die Geschäftsführung. Alles andere im Report eignet sich als Auswertungs- und Optimierungs-Tool für die Marketing-Verantwortlichen des Kunden bzw. für uns als Agentur.
„Als eine der international führenden Business Schools spielen Performance Marketing-Kanäle für die Vermarktung unserer Studiengänge eine sehr wichtige Rolle. Die Let’s Ads unterstützt uns als verlässliche und sympathische Sparringspartnerin bei der Lead-Generierung. Ich mag den permanenten Ideenaustausch mit dem Team der Let’s Ads, der für die Weiterentwicklung unserer Performance Marketing-Maßnahmen wichtig ist. Die Let’s Ads hat sich wie selbstverständlich in unsere Prozesse und Strukturen integriert.
Vivien HentschkeAndré Jontza
Geschäftsführung Let’s Ads
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